Siegfried Steinbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Siegfried Steinbauer (* unbekannt) ist ein Vilshofener Stadtrat und 1. Vorsitzender des FC Aunkirchen.

Leben und Wirken

Steinbauer war von 1986 bis 1991 2. Vorsitzender des FC Aunkirchen, seit 1991 steht er an der Spitze des Vereins. Er ist seit vielen Jahren die treibende Kraft im Sportverein, hält alles am Laufen, zeichnet hauptverantwortlich für Veranstaltungen im Jahreskreis und organisierte 2016 das 50. Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe. Auch für Menschen auf der Schattenseite setzt Steinbauer sich ein, so bei der jährlichen Spendenaktion seines Vereins, beispielsweise für Knochenmarkspende. Junge Leute aus dem Verein können auf ihn bauen, wenn es um die Beschaffung von Ausbildungsplätzen geht. Durch diese vielschichtige, vorbildliche Vereinsarbeit konnte Steinbauer die Mitgliederzahl beim FC Aunkirchen von 250 auf 600 steigern.

Siegfried Steinbauer ist ein Multitalent. Als Jugendbetreuer, den er seit 1985 macht, gab es sportliche Erfolge, die Gründung einer Mädchen- und einer Damenfußballmannschaft. Als Schiedsrichter ist der Geehrte in der Gruppe Passau seit 1997 aktiv. Jährlich leitet er bis zu 40 Verbandsspiele im Junioren- und Herrenbereich. Vielen Vereinen ist er persönlich bekannt von seinen Auftritten bei Jahreshauptversammlungen als Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Passau, der er von 2002 bis 2010 war. 127 Fußballvereine hat er in dieser Zeit mit entsprechenden Schulungen, Vorträgen und Weiterbildungen betreut.

Neben dem Sport engagiert sich Steinbauer noch kommunalpolitisch, ist Mitglied des Stadtrates von Vilshofen an der Donau, Aufsichtsrat im KU Stadtwerke Vilshofen und Mitglied der Vorstandschaft der Arbeiterwohlfahrt der Donaustadt. 2003 kandidierte er für die SPD für den Bayerischen Landtag.

Auszeichnungen

Für sein ehrenamtliches Engagement im Sport erhielt Steinbauer schon viele Ehrungen. So gab es die Verbandsehrenzeichen in Silber und Gold für Juniorenbetreuer im Fußball und 2010 die Verbandsehrenmedaille in Gold. Der Bayerische Fußballverband zeichnete ihn mit dem Ehrenamtspreis aus und vom Bezirk Niederbayern gab es den Ehrenpreis für Verdienste um den Sport in Niederbayern. Von den Schiedsrichtern wurde er für 15 Jahre aktives Pfeifen geehrt und erhielt die silberne Verdienstnadel. Für seine erfolgreiche Funktionärstätigkeit gab es sogar vom Deutschen Fußballbund eine Auszeichnung. 2016 erhielt er den Sport-Ehrenpreis des Landrates des Landkreises Passau.

Literatur

  • Josef Heisl: Sportehrenpreis des Landrats für Siegfried Steinbauer. In: Passauer Neue Presse vom 31. Oktober 2016 (S. 28)