Sigi Hagl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sigi Hagl im Jahr 2014

Sigi Hagl (* 3. Mai 1967 in Landshut) ist eine bayerische Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie ist Mutter von zwei Kindern.

Werdegang

Nach der Ausbildung zur Rundfunkredakteurin asbolvierte Hagl ein Studium der Politikwissenschaft. Erst seit 2004 ist sie bei den Grünen aktiv - wobei sie selbst betont, schon immer eine Sympathie für grüne Themen gehabt zu haben. 2008 zog sie in den Landshuter Stadtrat ein und wurde zugleich Fraktionssprecherin. 2012 wurde sie schließlich mit 95 Prozent Zustimmung als Beisitzerin in den Landesvorstand der Grünen gewählt.

Am 17. November 2013 wurde sie auf dem Parteitag der bayerischen Grünen zur neuen Landeschefin gewählt; sie erhielt 205 von 236 Stimmen, das sind 86,9 Prozent.

Literatur

Weblinks