Städtepartnerschaft Deggendorf–Pisek

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die beiden Bürgermeister bei der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunden. (Foto: Schreiber)

Die Städtepartnerschaft Deggendorf–Pisek ist eine seit 2012 bestehende Partnerschaft zwischen der niederbayerischen Stadt Deggendorf und der böhmischen Stadt Pisek.

Geschichte

Die Städtepartnerschaft zwischen Deggendorf und Pisek wurde am 10. Juni 2012 mit der Unterzeichnung der Urkunde durch Oberbürgermeisterin Anna Eder und Bürgermeister Dr. Ondrej Vesely in Pisek begründet. Dazu waren vier Busse über Bayerisch Eisenstein und durch den Böhmerwald an der Otava entlang nach Pisek gefahren: 100 Deggendorfer, ein Teil der Stadträte aus allen Fraktionen, die Stadtkapelle und die Geißkopfsänger. Ihr Besuch war der krönende Abschluss des jährlichen Stadtfests, das Pisek von Freitag bis Sonntagvormittag gefeiert hat. Auf dem Festgelände im Stadtpark stand noch ein Zelt und auf einer überdachten Bühne dort wurde auch die Urkunde unterschrieben. Umrahmt haben den Festakt die Geißkopfsänger mit ihren Darbietungen, die Stadtkapellen aus Pisek und Deggendorf mit den beiden Nationalhymnen und etliche Gruppen aus Pisek mit Tanz, Gesang und Musik.

Zu den Gästen der Feier zählten auch die Chefin der Deggendorfer Arbeitsagentur Barbara Breese und ihre frühere Piseker Kollegin Alexandra Zajickova: Mit der Zusammenarbeit der beiden hat in den 1990er Jahren begonnen, was 2008 in einen Freundschaftsvertrag und 2012 schließlich in die Partnerschaft gemündet ist. Begleitet wurde die Urkunden-Unterzeichnung auch von zwei Figuren, die für die Geschichte der beiden Städte stehen: vom Deggendorfer Türmer und dem braven Soldat Schwejk.

Partnerschaft

Wortlaut der Partnerschaftsurkunde

Auf hochwertigem, dickem Papier und in schöner, alter Handschrift geschrieben – drucken lassen kann man eine Urkunde wie die, die die Städtepartnerschaft besiegelt, so wohl nicht. Da musste ein Mitglied des Kunstvereins ran: Veronika Hofmann hat die zweisprachige Urkunde in zwei Ausführungen (je eine für die beiden Städte) per Hand mehr gemalt als geschrieben. Und dann hat sie auf den fertigen Urkunden auch noch einen Rechtschreibfehler entdeckt – und noch einmal von vorne angefangen.

Die fertigen Urkunden tragen jeweils beide Stadtwappen und, in tschechischer und deutscher Sprache, folgenden Text:

„Die freigewählten Repräsentanten von Deggendorf und Pisek proklamieren aufgrund ihrer Beschlüsse feierlich, zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger eine offizielle Partnerschaft zwischen ihren beiden Städten zu begründen. Im Geiste gegenseitigen Respekts und Vertrauens wollen wir als Partner solidarisch handeln und das Zusammenwachsen der Bürgerinnen und Bürger unserer Städte in einem vereinten Europa fördern. Diese Partnerschaft soll durch eine andauernde Freundschaft dazu beitragen, dass das Zusammenwirken aller Nationen in Toleranz und in gegenseitiger Achtung bestimmt wird. Im Vertrauen haben wir am 10. Juni 2012 mit unseren Unterschriften diese Partnerschaft bekräftigt.“

Literatur