Städtepartnerschaft Passau–Málaga

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Städtepartnerschaft Passau–Málaga ist eine seit 1987 bestehende Partnerschaft zwischen der niederbayerischen Stadt Passau und der spanischen Stadt Málaga. Sie wurde initiiert zur Völkerverständigung und als Beitrag zur europäischen Einigung.

Geschichte

Die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Universitätsstädten Passau und Málaga wurde im Sommer 1987 begründet. Als damals die Stadtoberen von Málaga und Passau, Pedro Aparicio und Hans Hösl, den Vertrag zwischen den beiden Städten unterzeichneten, gab es noch Zweifel, ob eine Partnerschaft zwischen zwei Städten so unterschiedlicher Größe (600.000 gegenüber 50.000 Einwohnern) Sinn macht. Doch in den Jahren haben zahlreiche Bürger beider Städte sich kennen und schätzen gelernt.

Partnerschaft

Förderverein

Gepflegt wird die Partnerschaft vor allem durch die Deutsch-Spanische Gesellschaft Passau.

25-Jahr-Feier

Am 18. Oktober 2012 wurde das 25. Jubiläum der Partnerschaft in Passau gefeiert – mit Fotokunst, Musik und zahlreichen Reden, die den europäischen Geist beschworen. Die Kultur des Dialogs sei das Fundament, um das europäische Haus stabil halten zu können, so Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit einem Dankeschön an alle, die über die Jahre hinweg daran mitgewirkt haben.

Die Partnerschaft mit Málaga basiert auf einer Zusammenarbeit der Universitäten, brachte einen regen Künstleraustausch hervor und soll nach dem Willen der spanischen Partner auch in eine engere wirtschaftliche Kooperation münden. Malaga mit seinem Technologiepark sei auch für Talente aus Passau offen, so die Einladung von Francisco de la Torre, Bürgermeister von Málaga, der per Videobotschaft zugeschaltet war. So wie das kulturelle Leben vom Austausch profitiere, könne auch die Wirtschaft von einer engeren Zusammenarbeit Früchte tragen. „Ich trage Passau in meinem Herzen“, so der Bürgermeister. Grüße überbrachten per Video auch Dr. Adelaide de la Calle, Präsidentin der Universität Málaga, sowie Veronica Romero, die als Kuratorin die Programme für die andalusischen und bayerischen Künstler vorantreibt. In einer filmischen Dokumentation zeigten diese, wie viel ihnen der Aufenthalt in der jeweiligen Partnerstadt gebracht hat und lobten die auf beiden Seiten herzliche Gastfreundschaft.

Von dieser schwärmte auch Damian Caneda Morales, Kulturreferent und Stellvertreter des Bürgermeisters von Málaga. Er verwies auf die rasante Entwicklung der 600.000-Einwohner-Stadt; Tourismus sei, wie in Passau, auch für Málaga ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Vier Millionen Gäste, darunter ebenfalls viele Kreuzfahrttouristen, besuchen jedes Jahr die „Hauptstadt der Costa del Sol“ mit ihren 30 Museen.

Im März 2013 fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten in Málaga statt, bei denen Oberbürgermeister Francisco de la Torre und Theresia Geyer als Vertreterin der Stadt Passau den Freundschaftsvertrag erneut schriftlich bekräftigten.

Literatur