Städtepartnerschaft Plattling–Scharnitz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Partnerschaftsurkunde von Plattling und Scharnitz. (Foto: Hahne)

Die Städtepartnerschaft Plattling–Scharnitz ist eine seit 2009 bestehende Partnerschaft zwischen der niederbayerischen Stadt Plattling und der Gemeinde Scharnitz in Tirol (Österreich).

Geschichte

Die Isar ist das verbindende Element zwischen der Stadt Plattling und der Gemeinde Scharnitz in Tirol. Dort im Karwendel entspringt der Fluß um dann nach über 300 Kilometern, nähe Plattling, in die Donau zu münden.

Durch den „IsarRun“, dem Lauf von der Quelle bis zur Mündung, wurde die erste Verbindung zwischen Plattling und Scharnitz geknüpft. Der Organisator des „IsarRun“, Ulrich Welzel, regte das erste Treffen der beiden Isarstädte an. Zu Sondierungsgesprächen trafen sich 2006 Plattlings Bürgermeister Erich Schmid und der Scharnitzer Bürgermeister Walter Lechtaler. Es folgten gegenseitige Besuche von Vereinen und Offiziellen in den nächsten Jahren. Aufgrund der guten Beziehungen erhielt Plattling 2009 einen Antrag von der Stadt Scharnitz auf eine Städtepartnerschaft, den die Plattlinger Stadträte einstimmig zustimmten.

Zur Besiegelung der Partnerschaft reisten die Plattlinger Mitte August 2009 zur Landlibellfeier nach Scharnitz. Dort wurde am 22. August 2009 die Partnerschaftsurkunde von den beiden Bürgermeistern unterzeichnet.

Partnerschaft

Entwicklung

Schon vor der besiegelten Partnerschaft besuchten viele Vereine und Gruppen die Gemeinde Scharnitz. Der Betriebsausflug der Stadtverwaltung, die Freiwillige Feuerwehr Pielweichs, der Stammtisch Kellerbuam und auch eine Klasse der Mittelschule erkundeten Scharnitz bereits vor der Unterzeichnung.

2007 wurde eine von Plattling erstellte Info-Tafel „Isarmündungsgebiet“ in Scharnitz errichtet. Beim Nibelungenmarkt 2008 wurde der Scharnitzer Bürgermeister Walter Lechtaler zum Ritter von der Isarquell geschlagen. Die Scharnitzer Einladung an den Plattlinger Stadtrat wurde offiziell durch die Scharnitzer Wehr überbracht, die im Juni 2009 300 km auf der Isar nach Plattling paddelten.

In beiden Orten hat die große sorgfältig auf Pergament gezeichnete und per Hand mit Tusche geschriebene Partnerschaftsurkunde mit den beiden Gemeindewappen einen Ehrenplatz in den Rathäusern erhalten.

Wortlaut der Partnerschaftsurkunde

„Die Stadt Plattling (Deutschland, Bayern) und die Gemeinde Scharnitz (Österreich, Tirol) versprechen feierlich, durch diesen Vertrag beständige Freundschaftsbande einer Städtepartnerschaft zu knüpfen. Beide Kommunen verbindet das grüne Band der Isar, welche in Scharnitz entspringt und bei Plattling in die Donau mündet. Beide Kommunen verpflichten sich, die Begegnungen zwischen ihren Einwohnern, den Kommunalvertretungen, den Vereinen und besonders der Jugend zu fördern und zu pflegen. Durch diesen Austausch soll die Freundschaft zwischen den beiden Völkern gefördert und vertieft werden! Die Verpflichtungserklärung verkörpert unseren Glauben an ein in Toleranz, Freiheit und Frieden geeintes Europa.“

Literatur