Staatsstraße 2125

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
St2125.PNG
St 2125 bei Maierhof.
St 2125 im Stadtzentrum von Passau.

Die Staatsstraße 2125 (St 2125) ist eine Staatsstraße in der Oberpfalz und in Niederbayern. Sie führt von Regensburg dem nördlichen Donauufer folgend nach Passau und weiter bis zur österreichischen Grenze bei Haibach, wo sie in die österreichische Bundesstraße 130 übergeht.

Die St 2125 in Passau

Die Staatsstraße 2125 kommt bei Schalding links der Donau ins Stadtgebiet und verläuft nach der Ortsdurchfahrt weiter als Autobahnzubringer Passau-Nord über Maierhof bis zur Einmündung der Bundesstraße 85. Der fortlaufende Abschnitt bis zur Schanzlbrücke wurde beim Neubau der Bundesstraße 85 in den späten 80er Jahren zu dieser hochgestuft. Das Reststück verläuft vom Schanzl in die Innstadt und weiter bis nach Haibach zur Grenze. Dieser Abschnitt sollte einst zur Bundesstraße 8 hochgestuft werden. Da dies wegen der engen Ortsdurchfahrten in der Innstadt nicht möglich war, wurde in der Verlängerung der Nikolastraße die Karolinenbrücke über den Inn geplant. Im Anschluss sollte die Straße in einem linksbogen in den Neutorgraben übergehen. Zu einer Umsetzung dieses Planes kam es jedoch nicht mehr. Vermutlich weil ein Abriss einiger Altbau-Häuser in der Lederergasse und Jahnstraße erforderlich gewesen wäre. Später wurde noch eine Variante über die Voglau (Innbrücke direkt neben der Eisenbahnbrücke) und einen Tunnel durch den Mariahilfberg zum Mühltal geplant, zu deren Umsetzung es ebenfalls nicht mehr kam.

In Passau bilden folgende Straßen die St 2125:

St 2125 Ast

Die Franz-Josef-Strauß-Brücke ist ein Ast der Staatsstraße 2125, der an der Kreuzung am südlichen Donauufer in die Bundesstraße 12 übergeht. Vor der Hochstufung der Staatsstraße 2118 zwischen der Autobahn A3 und der Bundesstraße 8 zur Bundesstraße 12 war auch die Franz-Josef-Strauß-Brücke Teil der Staatsstraße 2118.

In Passau bilden folgende Straßen die St 2125 Ast:

aktuelle Ausbaupläne

Durch die geplante Verlegung der Bundesstraße 12 an das nördliche Donauufer wird die St 2125 zwischen der Franz-Josef-Strauß-Brücke und Stelzlhof vierstreifig ausgebaut und zur B 12 hochgestuft. Die St 2125 Ast wird dann ebenfalls zur B 12 hochgestuft.