Stadtbücherei Pocking

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:PNP-11-10-10-Stadtbuecherei-Team.jpg
Das Team der Stadtbücherei Pocking. (Foto: Schlegel)

Die Stadtbücherei Pocking ist eine Bücherei in der Stadt Pocking.

Daten und Fakten

Die Stadtbücherei läuft unter gemeinsamer Trägerschaft der Stadt und der Pfarrgemeinde und ist die zweitgrößte Einrichtung dieser Art im südlichen Landkreis Passau. Sie wird von 14 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betrieben und vom Sankt Michaelsbund, Landesverband Bayern e.V., fachlich betreut. Für die knapp 20.000 Medien in der Stadtbücherei sind pro Jahr um die 40.000 Entleihungen verzeichnet, die Besucherzahlen liegen laut der Statistik von 2009 bei über 18.000. In der geräumigen Kingerecke stehen 5.500 Kinderbücher zur Verfügung.

Geschichte

Im Jahr 1910 hatte der Katholische Pressverein eine Welle von Büchereigründungen ausgelöst. Von dem Gedanken beseelt, „dem Eindringen der schlechten Presse zu begegnen“, gründete der damalige Pockinger Pfarrer Dekan Anton Dobler im Oktober 1910 eine katholische Volksbücherei, die im Lehrerhaus „nur gute Bücher“ umfassen sollte. Die kirchliche Trägerschaft bedeutete für die Bücherei während des Dritten Reiches das Aus. Nach Jahren des stetigen Aufschwungs konnte die Stadtbücherei 2004 ihr jetziges attraktives Domizil beziehen.

2011 schließlich wurde die Stadtbücherei Pocking mit dem „E.ON-Bayern-Kinderbibliothekspreis“ ausgezeichnet, womit ihr herausragendes Engagment auf diesem bibliothekarischen Sektor gewürdigt wurde.

Veranstaltungen

Einmal im Monat finden Bastelstunden und ein Vorlesenachmittag für Kinder statt.

Für die „großen“ Leser ist der Höhepunkt des Jahres-Begleitprogramms stets das große Fest, bei dem ein europäisches Land im Mittelpunkt steht. Es wird Literatur zum Thema vorgestellt, daneben gibt es landestypisches Essen und Musik.

Literatur