Stadtturm (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frontalansicht des Passauer Stadtturms.
Der Stadtturm hinter dem Klostergarten im Frühling.
Der Stadtturm in Passau. (Foto: Geisler)
Der Stadtturm hinter der ursprünglich für das Europäische Haus gedachten Fläche.

Der Stadtturm (selten auch KVV-Turm oder Kapfinger-Turm) in Passau ist ein 2006 fertig gestellter Gebäudekomplex in der Passauer Neuen Mitte. Er besteht aus dem eigentlichen Turm, einem Büro- und Geschäftshaus sowie einem Einkaufs- und Entertainment-Zentrum.

Geschichte

Der 38 Meter hohe mit seinen neun Etagen Stadtturm entstand bis Oktober 2006 in zweijähriger Bauzeit als ein Teil der Passauer Neuen Mitte. Das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss werden allerdings bereits seit April 2006 genutzt. Insgesamt wurden 40 Millionen Euro in den Turm (inklusive Kino) investiert, Hauptinvestor war die Kapfinger Vermögensverwaltung (KVV) – daher auch der Beiname KVV- oder Kapfinger-Turm.

Noch vor seiner Fertigstellung 2006 enntzweite der grüne, trapezförmige Bau die Passauer Bevölkerung wie kaum zuvor ein Bauwerk. Selbst überregionale Medien sprachen von einer architektonischen Katastrophe. Vielleicht auch deshalb wurden im Mai 2007 Gerüchte laut, der Turm habe sich um 18 Zentimeter zur Seite geneigt. Dies entbehrte jedoch jeder Grundlage; tatsächlich ist der Turm auf festem Gestein gebaut. 2009 ergab eine Umfrage der Passauer Neuen Presse (PNP) unter 100 Passauern dann, dass die jungen Leute den Turm inzwischen schon eher positiv beurteilten, während sich bei den älteren die Begeisterung nach wie vor in Grenzen hielt.

Anfang Juni 2008 mussten rund 230 Fenster an der Süd- und Ostseite des Stadtturms nachgebessert werden, weil der Fassaden-Planer die Sonneneinstrahlung falsch eingeschätzt hatte.

Mieter (Auswahl)

1 – Cineplex Passau
1 - Oasis Health und Wellness Club
1 – Arztpraxis Dr. Zehner
1 – Bücher Pustet
1 – Cafebar Pagina
1 – Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Brand
1 – HNO-Arztpraxis Dr. Hubertus & Owczarek
1 – Nibelungen-Apotheke
1 – Zahnarztpraxis Dr. Conrad
1-2 – Farmstead
1-2 – Big Dandy
1-2 – Café Diwan
1-2 – Netprofit
1-2 – MLP AG
1-2 – Techniker Krankenkasse Passau

Weitere Bilder

ÖPNV-Anbindung

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Zentraler Omnibusbahnhof

Literatur