Stadtturm (Straubing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Spitze des Straubinger Stadtturmes mit Türmerwohnung und fünf Spitzen.

Der Stadtturm von Straubing ist ein freistehender, achtgeschossiger Turm in der Straubinger Altstadt. Er gilt als Wahrzeichen der Stadt und teilt den 600 Meter langen Stadtplatz in den westlichen Theresienplatz und den östlichen Ludwigsplatz.

Geschichte

Der Stadtturm ist ein 68 Meter hoher, mittelalterlicher Wachturm mit vier bekrönenden Erkertürmchen. Die Grundsteinlegung erfolgte 1316, zwischen 1379 und 1396 wurde er fertig gestellt. Bis ins 16. Jahrhundert wurde er weiter ausgebaut. Die Vollendung des Turms dauerte damit gut 200 Jahre. Am Ostanbau befindet sich die Trinkstube des 15. Jahrhunderts mit der Nischenfigur der Immakulata aus dem 17. Jahrhundert. Ein geschmücktes spätgotisches Portal führt in das Innere.

Der Stadtturm hatte drei Funktionen. Zum einen wurde von hier aus jedes einzelne Schiff registriert, das mit Salz beladen auf der Donau nach Regensburg fuhr. Bei jedem Schiff hängte der Türmer eine rote Fahne aus dem Turm, damit kein Schiff das Herzogsschloss passierte, ohne die fällige Maut zu entrichten. Zweitens war er verpflichtet, Alarm zu schlagen, wenn sich der Stadt mehr als drei Reiter näherten, damit die Straubinger rechtzeitig auf anrückende Feinde reagieren konnten. Drittens musste der Türmer, wenn er Rauch sah, sofort die Feuerglocke läuten und zusätzlich tags die rote Fahne und nachts die rote Laterne in der Himmelsrichtung des Feuers aushängen. Auch das Aufziehen der Uhr war Aufgabe des Türmers. Das letzte Türmer-Ehepaar mit Namen Meier verließ 1920 seinen Arbeitsplatz, denn die Weiterentwicklung der Feuerwehr machte diesen Dienst überflüssig.

Ab 1880 befand sich im Stadtturm die Historische Sammlung der Stadt Straubing, die im 1938 eröffneten Gäubodenmuseum fortbesteht. 1986 wurde der Turm umfassend renoviert. Seither erfolgt jährlich am Neujahrstag wieder das traditionelle Neujahranblasen der Straubinger Turmbläser vom Stadtturm aus. Der Turm kann heute nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Von hier aus bietet sich ein hervorragender Ausblick über die Stadt und ihre Umgebung.

Galerie

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Alexander von Reitzenstein, Herbert Brunner: Reclams Kunstführer Deutschland Band 1. Bayern. Baudenkmäler, Philipp Reclam jun. Stuttgart, Universal-Bibliothek Nr. 8055-72, 8. Auflage 1974, ISBN 3-15-008055-X
  • Melanie Bäumel-Schachtner: Stadtturm feiert 700. Geburtstag. In: Passauer Neue Presse vom 6. Januar 2016 (S. 11)

Weblinks