Sternenhof

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einladung auf die Baustelle. (Foto: Schlegel)
Auf dem Sternenhof. (Foto: Schlegel)
Reinhold Jungwirth (l.) und Herbert Denk mit dem Pony Schneewittchen vor dem Sternenhof. -Foto:Jörg Schlegel

Der Sternenhof in Haid bei Pocking ist ein Begegnungszentrum für Mensch und Tier. Bauherr Herbert Denk - er hat für das Projekt eine Stiftung gegründet – hatte die Idee zu der Begegnungsstätte, in der Tiere Zuhause sind und Menschen zu Besuch kommen. Hier wurden gequälte Tiere von der Stiftung freigekauft und können nun einen würdigen Lebensabend verbringen. Am 7. November 2009 war die Eröffnung nach dem großen Umbau.

Geschichte und Philosophie

Die Passauer Denk-Stiftung hat das Projekt im Jahr 2006 in Angriff genommen. Auf dem Areal zwischen dem Pockinger Naturfreibad an der Füssinger Straße und dem Betriebesgelände der Firma Gruber Maler sollte ein kleines Paradies entstehen. Eine Idylle, in der sich Mensch und Tier begegnen können. Gequälte Tiere sollten hier einen würdigen Lebensabend verbringen können. Gequälte Tiere, die von der Stiftung freigekauft werden. Die Verantwortlichen um Stiftungsgründer Herbert Denk haben viel Zeit ung Geld investiert, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Weit über zwei Millionen Euro hat die Passauer Denk-Stiftung in das Projekt investiert.

Am Sternenhof kommen mit Spenden und Tierpatenschaften - der Eintritt ist ja frei - etwa 1000 bis 2000 Euro im Monat herein. Tierfutter, Tierarzt, Personal und Energie verschlingen aber rund 25 000 Euro. Die Differenz zahlt die Stiftung. Dieses Verhältnis, so hoffen die Gründer des Sternenhofes, soll sich aber mit der Zeit verschieben. Damit die Besucherzahlen steigen, helfen auch andere mit. So hat ein Bad Füssinger Hotel eine Fackelwanderung mit seinen Gästen zum Sternenhof unternommen. Und ein Reiseunternehmer will gezielt Kontakt mit Altenheimen aufnehmen und Fahrten mit einem Kleinbus anbieten.

Nicht nur die Tiere artgerecht leben lassen, sondern auch Inhalte und Werte vermitteln, einen Ort zum Wohlfühlen zu schaffen, diese Philosophie steht laut Denk hinter dem Sternenhof, auf dem man seit 2010 auch übernachten kann. Das Vermitteln der Tiere steht - außer bei den Katzen - nicht im Vordergrund. Aber ist durchaus denkbar - allerdings werden Interessenten überprüft. Wer seine Katze in Pension geben möchte, kann das am Sternenhof tun. Nur Hunde werden nicht aufgenommen, sondern nur vermittelt. Was den Betreibern neben Spenden auch helfen würde: ehrenamtliche Kräfte.

Architektur

Architektin und Innenarchitektin ist Helga Zeilberger. Sie plant und baut den Sternenhof in Haid bei Pocking. Ihr Name steht für qualitätsvolles Bauen, ihr Büro für Auszeichnungen. Die Architektin aus Salzweg, engagiert sich auch im Bund Deutscher Architekten (BDA), Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz. Und der hat mit der Aktionsreihe „Baustelle betreten!“ ein Instrument geschaffen, damit schon während der Bauzeit Gebäude vorgestellt, Architektur erläutert, der Öffentlichkeit die Gedanken vermittelt werden können, die hinter Entwurf und Planung stehen.

Bauplan

Im ehemaligen Wohnhaus etwa sind Café, Schulungsraum, Sanitär-Anlagen untergebracht, aus dem ehemaligen Schwimmbad wurde ein Info-Pavillon samt Büro. In den früheren Garagen sind Technikräume, WC-Anlagen und Appartements, im alten Heu- und Tierstall findet sich der Stadl-Laden, die ehemalige Reithalle dient als Eventhalle und Winterauslauf für Tiere. Der Neubau dient als Werkstatt, Garage, Heizung, Mistladeplatz. Aus dem alten Vierseithof samt dem dazugehörigen 15.000 Quadratmeter großen Grundstück ist in rund zwei Jahren ein kleines Pardies geworden.

Auf dem großen Freigelände tummeln sich einmal Ziegen, Schafe, Hasen, Gänse, Katzen, Pferde und Co. Zu ihnen können die Besucher auf angelegten Wegen unter teils altem Baumbestand spazieren. Als Landschaftsarchitekt wirkt Siegfried Reichhart aus Passau mit.

Neben der Begegnung mit den Tieren erwartet die Besucher auch viel Natur. Wanderwege laden zum Spazierengehen ein. In den kommenden Monaten sollen weitere Gebäude für die Tiere entstehen und auch an noch mehr neue tierische Mieter ist gedacht.

Tierische Bewohner

Derzeit gibt es auf dem Sternenhof in Pocking und der Arche in Engelhartszell über 300 Tiere, darunter 97 Katzen, 17 Igel, 52 Ziegen und Schafe, 60 Kaninchen, 3 Frettchen, eine Gans, 2 Raben und neun Degus. Außerdem leben auf beiden Höfen einige Reitpferde, die keine Leistung mehr erbringen konnten, Ponys und eine Eselfamilie, die vom Schlachtpferdemarkt freigekauft wurde. Auf der Arche haben auch zwei Hunde aus Rumänien ein neues Zuhause gefunden.

Rückzug

Rückzugsmöglichkeiten haben die Tiere im Besucherpark reichlich, in einem zweiten Bauabschnitt sollen zudem noch Katzenhaus und -pension sowie diverse Stallungen entstehen.

2010

In 2010 sind weitere Gebäude entstanden, in dem viele neue Tiere eingezogen sind, unter anderem sechs Hängebauchschweine, die Mietnomaden einfach zurückgelassen haben. Das Ziel des Sternenhofes, den die Passauer Denk-Stiftung von Stiftungsgründer Herbert Denk betreibt ist es, rund 2000 Quadratmeter für die Unterbringung von Tieren zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist ein im Bau befindliches Katzenhaus mit zwei Geschossen, in dem auch das Infozentrum, weitere Kleintierräume und Büros untergebracht werden sollen.


Hunde-Hilfsfahrt nach Rumänien

Hunde, die nur von in Wasser aufgelösten Brotbrocken leben. Herrenlose Streuner, die unversorgt ein trauriges Dasein fristen. Ein Hundeleben in Bulgarien, Rumänien oder Serbien ist gefährlich. Deswegen will das Team des Pockinger Sternenhofs helfen - und braucht selbst die Hilfe von Tierfreunden.

Am Dienstag, 11. Mai 2010, ab 18 Uhr ging im Riedenburger Schlossgarten ein Benefizkonzert über die Bühne. Stars des Abends waren die beiden Sängerinnen Uschi und Romy, die heitere und besinnliche Lieder zum Besten gaben. Das vhs-Ballett Pocking zeigte gekonnte Einlagen aus Volksmusik und Klassik. Durch den Abend führte Radiomoderator Dieter Gerauer. Der Eintritt war frei, die Veranstalter hofften jedoch auf freiwillige Spenden. Die Spenden kamen dem Sternenhof zu Gute. In Wort- und Bildbeiträgen zeigte das Sternenhof-Team an diesem Abend in Riedenburg auch die aktive Arbeit vor Ort und die Philosophie des Projekts. Dass Tiere auf dem Hof eine neue Heimat finden und Friede und Geborgenheit erleben sollen, sei eine verantwortungsvolle Aufgabe, die das Team mit viel Engagement übernommen habe, sagte Erwin Denkmayer, Mitarbeiter im Sternenhof.

Noch am Abend des 11. Mai - nach dem Benefizkonzert - machten sich Erwin Denkmayer und drei Mitstreiter von Pocking aus auf den Weg in den Balkan. Neben Stationen in Serbien und Bulgarien ging die Reise zu einem Tierheim in der südrumänischen Stadt Craiova, wo 140 Tiere leben. Denkmayer hat sich vor Ort bereits davon überzeugt, dass dort gute Arbeit geleistet wird - aber es hapert an den Mitteln. „Wir wollen, dass unsere Hilfe direkt am Tier ankommt“, sagte der Sternenhof-Mitarbeiter. Deswegen bittet er um Sachspenden: Hundefutter, Schüsseln, Fressnäpfe und Leinen sollten bis zum 11. Mai am Sternenhof abgegeben werden. Auch Geldspenden sind willkommen: Ein Tierarzt vor Ort benötigt dringend Unterstützung, etwa für Kastrationen, um das Problem der Straßenhunde in den Griff zu bekommen.

Und da wäre dann noch Joy: Die Mischlingshündin ist, wie Erwin Denkmayer erzählt, nur knapp dem Tod entronnen. Fast wäre sie an einem Baum erhängt worden. Der Sternenhof ist auf der Suche nach einem Hundefreund, der Joy einen guten Platz bieten kann - dann wird sie die Pockinger Tierschützer auf ihrem Heimweg begleiten.

Literatur

Weblinks