Therme I in Bad Füssing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Therme I in Bad Füssing. Foto: Schlegel
Hinter dem Schwammerl befindet sich ein Gang mit Ruheraum. Foto: Jörg Schlegel
Wie wird die sanierte Therme I einmal aussehe? Einen Vorgeschmach gibt das Atrium-Dampfbad, das Weihnachten 2006 in Betrieb ging. Foto: Schlegel
Saniert werden (von links) Wandelgang und Schwammerl, im Hauptbau entstehen drei neue Wasserwelten, der daneben geplante Trakt mit den Umkleiden wird aufgestockt und auch das Hallenbad wird saniert. Foto: Hiendl Schineis Architektenpartnerschaft Passau-Augsburg

Die Therme I in Bad Füssing liegt im Bäderdreieck und bietet zwölf verschiedene Becken mit 1650 Quadratmetern Wasserfläche und hat 600 000 Besucher jährlich.

Das Wasser

Aus 1000 Metern Tiefe kommt das Heilwasser in der Therme I an, der Ursprungstherme des Kurortes. Die belebende Kraft kommt vor allem vom im Wasser gebundenen Schwefel. Dieser setzt sich an den Gelenken fest und kann beim Aufenthalt im Wasser seine Wirkung entfalten

Die Becken (Auszug)

  • Rundbecken der Badeplatte West: 37 Grad warm, Unterwassermassagen
  • Therapiebecken: 34 Grad Wassertemperatur, professionelle Anleitung zum Turnen
  • Champagnerbecken: 37 Grad, Whirlpoolbad

Sauna

In der Therme gibt es Europas einzige Kartoffelsauna, in der die Gäste exotische Peeling-Aufgüsse erwarten. Sechs weitere Saunen hat das Gebäudeensemble zu bieten. Gut 100 000 Saunagänger zählt der Hof jährlich.

Renovierung und Modernisierung

"Therme Eins Plus" - unter diesem Arbeitstitel läuft die Planung für die Sanierung der Kureinrichtung. Statt der ursprünglich veranschlagten Kosten von 16,8 Millionen Euro wird der Umbau satte 21,98 Millionen Euro kosten. Bis in das Jahr 2014 soll die Sanierung bei laufendem Betrieb andauern. Die Frage, ob wann die Sanierung der Therme in Angriff genommen werden kann, blieb im Gemeinderat unbeantwortet. Die Planung allerdings wurde bereits abgesegnet, da der Förderantrag an die Regierung für das Projekt noch im Jahr 2008 abgeschickt werden soll.

Die Bauabschnitte und ihre Kosten

Durchführungsabschnitt 1 - Fertigstellung bis 2010

  • Modernisierung Wandelgang
  • Aufstockung Ebene 1 mit Anbindung an "Haus der Quelle"
  • Modernisierung Schwammerl
  • Modernisierung Tiefgarage
  • Neubau Lichtstelle Haupteingang

Kosten: 3,36 Millionen Euro

Durchführungsabschnitt 2 - Fertigstellung bis 2011

  • Umkleidenbau; Modernisierung Ebene 3, Aufstockung Ebene 4 und Teilaufstockung Ebene 5 (Technik)
  • Modernisierung Wandelhalle, Aufzüge, Treppenanlagen, Anbindung Kasse, Fassaden
  • Modernisierung Ebene 1 und 2

Kosten: 4,57 Millionen Euro

Durchführungsabschnitt 3 - Fertigstellung bis 2012

  • Neubau Magistrale (Ebene 0 bis 3)
  • Modernisierung Keller (Technik)
  • Aufstockung und Modernisierung Verbindungsbau zwischen Magistrale und Haus der Quelle
  • Modernisierung Hexagon-Hallenbad

Kosten: 6,56 Millionen Euro

Durchführungsabschnitt 4 - Fertigstellung bis 2014

  • Neubau Wasserwelten, Hamam, Ruhebalkon, Sonnendecks
  • Neubau Überdachung Werkhof, Terasse, Hexagon-Hallenbad mit Außenbar

Kosten: 7,49 Millionen Euro

Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf 21,98 Millionen Euro.

Pacht

Bad Füssings Bürgermeister Alois Brundobler will den Pachtvertrag für die Therme I neu aushandeln, weil die Belastung immer schwerer auf die Gemeindefinanzen drückt. Die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde ist stark von der Anpachtung der Therme I geprägt. Dies bremst die Entwicklung gar.

Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt man mit 596 Euro im guten Durchschnitt der Landkreisgemeinden. Hinzu kommen aber 2228 Euro Schulden pro Einwohner, wenn man die Schulden aus Kurbetrieb und Therme I zusammenzählt.

Durch die Belastung aus dem Kurgeschehen schrumpft die Finanzspanne, die der Gemeinde für Investitionen zur Verfügung steht. Im vergangenen Jahr lag sie nur noch bei 2,356 Millionen Euro. 1,124 Millionen Euro mussten wegen der Therme abgezogen werden.

Seit Abschluss des Vertrags 1987 sind fast 31 Millionen an die Vertragspartner geflossen, allein im Jahr 2008 waren es 1,641 Millionen Euro. Die stetige Steigerung der Pacht liegt vor allem an der Kopplung an die Lebenshaltungskosten einer vierköpfigen Familie - ein Detail, das Brundobler in einem neuen Vertrag gerne geändert haben möchte.

Das Grundstück, auf dem die Therme I steht, gehört Familie Ortner. Die allerding hat das so genannte Nießbrauchsrecht für die Nutzung des Thermalwassers abgegeben an die Thermalbad Füssing GmbH, bekommt dafür eine Vergütung. Die Thermalbad Füssing GmbH wiederum hat den Nießbrauch in den 60er Jahren aufgeteilt: 60 Prozent hält die Thermalbad Füssing GmbH der Familie Haßfurter, 40 Prozent gingen an Erwin Voelter. Dessen Erben, die Familien Zink und Gemeinhardt, sind heute ebenso wie Familie Haßfurter die Vertragspartner der Gemeinde als Pächterin.

Brundoblers Ziel: Er will die Pacht um die Hälfte reduzieren. Allerdings nicht, um der Gemeinde Gewinn zu verschaffen, wie er betont. Es soll aber nicht sein, dass die Gemeinde mit der Therme I, in die sie in den vergangenen Jahren rund 95 Millionen Euro investiert hat, Verlust macht. Dies ist seit 1998 jedoch der Fall.

Die Gemeinde muss jedoch weiterhin finanziellen Spielraum für Modernisierung und Ausbau haben.

Literatur