Thomas Greilinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Greilinger
Thomas-greilinger-pnp-06-02-09-foto-schindler.jpg
Thomas Greilinger (Foto: Schindler)
DEB.png Nationalspieler
Personalia
Geburtsdatum: 6. August 1981
Geburtsort: Deggendorf
Nation: Deutschland
Bundesland: Bayern
Bezirk: HP Bezirkswappen.jpg Niederbayern
Größe: 180 cm
Position: Linker Flügel
Verein der Jugend
bis 2000 Logo Deggendorfer SC.jpg Deggendorfer EC
größte Erfolge
Jahr: Titel
2-facher Deutscher Meister
2000 B-Weltmeister
2000 Aufstieg in die WM A-Gruppe
Deutsche Eishockeyliga (DEL)
834 Spiele
285 Tore
361 Assists
in der DEL.jpg DEL
Nationalmannschaft
121 Spiele
20 Tore
24 Assists
im DEB.png DEB-Team
Vereinsinformation
Aktuell: Logo Deggendorfer SC.jpg Deggendorfer SC
* * *

Thomas Greilinger (* 6. August 1981 in Deggendorf) ist ein Eishockey-Sportler. 1999 begann der damals 18-Jährige seine Karriere in der Deutschen Eishockey-Liga bei den München Barons. Seit Februar 2008 ist der Deggendorfer beim ERC Ingolstadt engagiert, der im Februar 2009 auf weitere drei Jahre verlängert wurde.


Karriere

Beim Deggendorfer EC wurde Thomas Greilinger in der Oberliga für die deutsche Nationalmannschaft entdeckt. In der Saison 1999/2000 startete er seine Profi-Karriere bei den München Barons. In der darauffolgenden Spielzeit war Thomas Greilinger Rechtsschütze bei den Schwenninger Wild Wings und wechselte dann zu den Nürnberg Ice Tigers. Die Saison 2003/2004 verbrachte der Angreifer bei den Adler Mannheim.

In der Spielzeit 2005/2006 wollte Greilinger schließlich sein Comeback bei den Straubing Tigers in der 2. Bundesliga feiern, was ihm aufgrund einer Knieverletzung misslang.

Die Iserlohn Roosters nahmen Greilinger nach der Rehabilitationszeit für die Saison 2006/2007 unter Vertrag. Eine weitere Knieverletzung bei der Inlinehockey-WM ließ Thomas Greilinger jedoch im Alter von 24 Jahren seine Profikarriere sowie den Vertrag mit den Iserlohn Roosters auf Eis legen.

Sobald aus medizinischer Sicht eine Amateurkarriere möglich schien, wurde Greilinger in der Bayerischen Eishockey-Liga mit dem Deggendorfer SC aktiv. Nach zwei Spielzeiten unterschrieb Greilinger zur Saison 2008/2009 einen Vertrag beim ERC Ingolstadt und kehrte damit in die Deutsche Eishockey Liga zurück. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver belegte er Platz 11 mit dem Deutschen Nationalteam. Seit der Spielzeit 2019/20 läuft er nach seiner überaus erfolgreichen Profikarriere wieder für den Deggendorfer SC auf.

Erfolge

  • Deutscher Meister mit den München Barons 2000
  • Deutscher Meister mit dem ERC Ingolstadt 2014

In der DEB.png Nationalmannschaft

  • 2000 B-Weltmeister und Aufstieg in die Top-Division

Auszeichnungen

  • Topscorer und Top-Torschütze Regionalliga Bayern 2007
  • 2010 DEL-Spieler des Jahres
  • 2010 Bester Torschütze der DEL
  • 2017 DEL-Spieler des Monats September[1]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweis

  1. del.de, Greilinger ist DEL-Spieler des Monats September
Abgerufen von „https://www.niederbayern-wiki.de/index.php?title=Thomas_Greilinger&oldid=294010