Thomas Knieper

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Knieper (Foto: Holger Isermann)

Prof. Dr. Thomas Knieper (* 21. Mai 1961 in München) ist Inhaber des Lehrstuhls für Computervermittelte Kommunikation an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur absolvierte er ein Doppelstudium der Hauptfächer Statistik und Kommunikationswissenschaft sowie der Nebenfächer Informatik, Mathematik, Psychologie, Soziologie und Wissenschaftstheorie, das er mit einem Diplom in Statistik und einer Promotion in Kommunikationswissenschaft abschloss. Von 1989 bis 1991 war er als Assistent am Institut für Statistik und Wissenschaftstheorie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) tätig. Im Anschluss arbeitete er zunächst als Assistent, nach seiner Promotion 1995 als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU. 2001 habilitierte ihn die Sozialwissenschaftliche Fakultät in Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Visuelle Kommunikation.

Von 2000 bis 2001 vertrat Thomas Knieper eine Professur für Allgemeine und Spezielle Journalistik in Leipzig. Es folgten Lehraufträge für Kommunikationswissenschaft an der Hochschule für Philosophie in München sowie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von Dezember 2006 bis August 2010 hatte er die W3-Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der TU Braunschweig inne, zunächst in Verwaltung, seit Juni 2008 als ordentlicher Professor. Von November 2008 bis August 2010 war er zudem Direktor der Göttinger IWF Wissen und Medien gGmbH.

Thomas Knieper verfügt über umfassende berufspraktische Erfahrungen im Kommunikations- und Medienbereich. Er war unter anderem als freiberuflicher Journalist, Texter, Karikaturist und Cartoonist sowie Projektmanager und Berater in den Bereichen Werbung, Marketing und Marktforschung tätig. Am 23. Juli 2010 erhielt er aus den Händen von Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Schweitzer die Ernennung zum Professor an der Universität Passau. Seit 1. September 2010 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Computervermittelte Kommunikation an der Philosophischen Fakultät.

Forschungsschwerpunkte

  • Computervermittelte Kommunikation
  • Medienproduktion
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Politische Kommunikation
  • Visuelle Kommunikation/Bildwissenschaft

Literatur

Weblinks


Thomas Knieper beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.