Thomas Krauß

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Thomas Krauß

Prof. Dr. Thomas Krauß (* in Leipzig) ist ein Passauer Mediziner und Chefarzt der Gynäkologie am Klinikum Passau. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Der in Leipzig geborene Thomas Krauß wuchs in Thüringen auf; seine Mutter war Gynäkologin. Bereits auf der Flucht aus der ehemaligen DDR im Oktober 1989 führte ihn die Odyssee von Leipzig aus über Tschechien, Ungarn und Österreich kurz nach Passau. Im Anschluss an das Medizinstudium in Leipzig machte Krauß seine Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Frauenklinik des Bezirkskrankenhauses Suhl, die er an der Universitäts-Frauenklinik Göttingen fortsetzte. Im Mai 1993 wurde er dort Oberarzt. 1998 erfolgte die Habilitation. Ab September 1998 widmete er sich schwerpunktmäßig der gynäkologischen Onkologie. Seit September 2002 war er Chefarzt der Frauenklinik Lippe-Lemgo, seit Novemeber 2004 Chefarzt der Frauenklinik Lippe (Lemgo und Detmold). Seit 1. Januar 2013 ist Krauß Chefarzt der Gynäkologie am Klinikum Passau.

Krauß verfügt zudem über Anerkennungen und Zusatzweiterbildungen in der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, in der speziellen Geburtshilfe und Perinatalmedizin, der speziellen operativen Gynäkologie sowie in der Fachkunde der Gynäkologischen Exfoliativ-Zytologie.

Literatur