Thomas Schildbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Thomas Schildbach (* 8. März 1945 in Bergneustadt) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Von 1981 bis 2010 war er Inhaber des Lehrstuhls für Revision und Unternehmensrechnung der Universität Passau.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom 1969 folgten Promotion 1973 und Habilitation für Betriebswirtschaftslehre 1979 an der Universität Köln. Dort war Schildbach von 1969 bis 1979 auch Mitarbeiter am Treuhandseminar und von 1979 bis 1981 Dozent. 1980 und 1981 hatte er einen Lehrauftrag bzw. die Vertretung einer Professur an der Ruhr-Universität Bochum, bevor er 1981 als Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Revision und Unternehmensrechnung an die Universität Passau wechselte. Hier war er von 1991 bis 1993 auch Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Rufe nach Trier (1989) und Bochum (1996) lehnte er ab. Forschungsgebiete waren die Entscheidungstheorie, internes und externes Rechnungswesen mit den Schwerpunkten Inflation Accounting und internationale Konvergenzbestrebungen, Konzernrechnungslegung, Unternehmensbewertung und Theorie der Abschlussprüfung.

Schildbach war ab 1971 Mitglied der Schriftleitung bei der Fachzeitschrift „Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis“ sowie von 1982 bis 2009 Mitherausgeber. Von 1995 bis 1999 war er Vorsitzender des Ausschusses „Unternehmensrechnung“ im Verein für Socialpolitik.

Auszeichnungen

  • Dr. Kausch-Preis (2003)

Weblinks