Thomas Schmidberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Schmidberger im Jahr 2009

Thomas Schmidberger (* 23. Oktober 1991 in Zwiesel) ist ein niederbayerischer Rollstuhl-Tischtennisspieler.

Leben und Wirken

Der aus Viechtach stammende Schmidberger wurde in seinem vierten Lebensjahr auf dem Heimweg vom Kindergarten von einem Auto angefahren und ist seitdem vom ersten Brustwirbel abwärts querschnittsgelähmt. Er besuchte das Dominicus-von-Limprun-Gymnasium in Viechtach und machte dort 2011 sein Abitur. Schmidberger studiert Sportökonomie in Bayreuth. 2014 wurde er in den Kreistag des Landkreises Regen gewählt.

Im Alter von zehn Jahren machte Schmidberger bei einem Benefizturnier seine ersten Erfahrungen im Tischtennis. Als Tischtennisspieler war er zunächst beim TSV/RSG Plattling aktiv. 2010 gewann er Silber bei den Weltmeisterschaften. 2011 nahm er an den Europameisterschaften teil und gewann Bronze im Einzel und Gold im Team. Im Jahr 2012 gewann er bei den Sommer-Paralympics in London Bronze im Einzel und Silber mit der Mannschaft. 2013 holte er zwei Goldmedaillen bei den Europameisterschaften in Lignano.

Im Juni wechselte er von seinem bisherigen Verein RSC Koblenz zu Borussia Düsseldorf. Bei der Rollstuhl-Tischtennis-WM 2014 in Peking wurde er wieder Vize-Weltmeister im Einzel und holte mit dem deutschen WM-Team die Goldmedaille.

2015 gewann er bei den Europameisterschaften in Vejle (Dänemark) Silber im Einzel und Gold mit dem deutschen Team. 2016 sicherte er sich mit seinem Team Borussia Düsseldorf die Deutsche Meisterschaft. Bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro traf er am 11. September 2016 im Endspiel auf den Chinesen Feng Panfeng, der bereits 2008 in Peking und 2012 in London triumphiert hatte. Schmidberger unterlag mit 5:11, 11:7, 9:11 und 8:11 und holte damit die Silbermedaille. Eine zweite Silbermedaille gewann er im Teamwettbewerb zusammen mit Thomas Brüchle, als die beiden im Finale gegen China mit 1:2 unterlagen.

Im Oktober 2017 wurde er bei den Europameisterschaften in Lasko (Slowenien) sowohl im Einzel als auch mit Doppelpartner Thomas Brüchle zweifacher Europameister im Rollstuhl-Tischtennis.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks