Thomas Spieß

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Spieß (* 11. Dezember 1805 in Arnstorf; † 29. August 1854 in Triftern) war ein katholischer Priester und Landtagsabgeordneter.

Leben und Wirken

Spieß war seit 1836 als Nachfolger von Joseph Alois Rotermundt Regens des Klerikalseminars in Passau. Trotz tadelloser Amtsführung wurde er 1844 ebenso wie der Subregens vom neuen, rigoros eingestellten Bischof Heinrich von Hofstätter seines Amtes enthoben. Spieß kam zunächst nach Künzing und erhielt 1845 die Pfarrei Triftern, die er als Pfarrer bis zu seinem Tod betreute. Von 1845 bis 1848 war er zudem für den Stimmkreis Niederbayern Mitglied der Kammer der Abgeordneten.

Literatur

  • August Leidl: Die Priesterbildung im Bistum Passau. Von der Domschule bis zum Klerikalseminar St. Stephan, in: Franz Xaver Eder: Festschrift 150 Jahre Priesterseminar St. Stephan in Passau 1828-1978, Passau 1978

Weblinks