Tom Bauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Bauer zuhause auf seinem Balkon.

Tom Bauer (* 2. Juni 1976) ist ein niederbayerischer Musiker und Schriftsteller sowie Musical-Komponist, -texter und -produzent.

Leben und Wirken

Tom Bauer wuchs im niederbayerischen Trieching im Landkreis Dingolfing-Landau auf und machte nach der Schule eine Ausbildung zum Flurbereinigungstechniker. Bereits als Kind lernte er Akkordeon. Es folgten Klavier, Gitarre, E-Bass, Mundharmonika und Gesang. Im Jahr 2004 gründete er die zehnköpfige Blues Brothers Tribute Band „Väterchen Prost und seine Bluesbriederchen“. Die Band spielte bei Auftritten in ganz Deutschland, in der Schweiz wie in Österreich. Tom Bauer erhielt zudem eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Plattling zum Klavierlehrer.

Erste Kabaretterfahrungen sammelte Bauer mit dem Duo „no concept“, das aus Tom Bauer und seinem Bandkollegen Mathias Thieme besteht. Für sein Erstlingswerk als Buchautor „GRIMMinelle Gschichten – Märchen der Gebrüder Grimm“ und dem gleichnamigen Bühnenprogramm erhielt er 2009 die Auszeichnung für den 1. Preis beim Ostbayrischen Kabarettwettbewerb. Die Märchen sind in bairischer Sprache, Versfom, gereimt und „a bisserl modernisiert“ (Bauer). Illustriert wurde das Buch von Achim Wimmer. Tom Bauer brachte die „Gschichten“ im Eigenverlag heraus.

Im Oktober 2010 begann Bauer die Arbeit an der Fortsetzung des mittlerweile über 4.500 mal verkauften Erstlingswerkes. OSCHNPUTTL ist eine eigenwillige Version von Aschenputtel und in der Form der „GRIMMinellen Gschichten“ abgefasst. Die Hauptdarstellerin und Innenarchitektin Eva Petzenhauser übernahm das Design des Bühnenbildes und der Kostüme sowie die Choreographie. Als Art Direktor fungiert Hans Pollner. Musikalischer Leiter und Bandleader ist Michael Reiß, der auch die Stücke des Musicals arrangierte. Alle Songs wurden von Tom Bauer komponiert und getextet.

Nach zwei Jahren Vorbereitung fand am 28. September 2012 die Weltpremiere in der Stadthalle Landau statt. An zwei Wochenenden wurde OSCHNPUTTL sechs Mal vor ausverkauftem Haus aufgeführt. Seitdem ist das Stück auf bayernweiter Tournee. Für seine Verdienste erhielt Bauer 2013 den Kulturpreis des Landkreises Dingolfing-Landau, der ihm im Jahr 2014 verliehen wird.

OSCHNPUTTL gibt es auch in einer Kabarettversion, bei der Tom Bauer wieder die Rolle des Erzählers am Klavier übernimmt, Eva Petzenhauser die Titelrolle, die böse Stiefmutter und eine Stiefschwester spielt und Sebastian Hagengruber in die Rollen des Prinzen sowie der anderen Stiefschwester schlüpft.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks