Trucker-Club Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Trucker-Clubs Passau.

Der Trucker-Club Passau e.V. war ein Passauer Fernfahrer-Verein, der in den 1980er Jahren Bestand hatte.

Geschichte

Der Trucker-Club Passau wurde im Januar 1983 gegründet. Der ersten Vorstandschaft stand Hans Richter vor. Ihm zur Seite gestellt wurden Walter Günther als 2. Vorstand und Ingrid Richter bzw. Olaf Pint als Schriftführer. Zweck des Vereins war die Förderung der Kameradschaft unter den – wie man damals noch sagte – „Brummifahrern“.

Der Verein organisierte zwei Trucker-Treffen auf dem damaligen BLV-Gelände in Neustift. Das 1. Trucker-Treffen fand vom 19. bis zum 21. August 1983 mit rund 60 teilnehmenden LKW aus Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden statt. Der Konvoi führte vom BLV-Platz über die Regensburger Straße, die Bahnhofstraße, die Neuburger Straße und die Danziger Straße wieder zum BLV-Platz. Stargast am Samstagabend war Gunter Gabriel mit der Boss Band. Laut einem Bericht der Passauer Neuen Presse wurde das Fest von etwa 8.000 Personen besucht.

Ab Februar 1985 gab es eine teilweise neue neue Vorstandschaft: Walter Günther rückte auf den Posten des 1. Vorstands nach, als neuer 2. Vorstand fungierte Herbert Büchler. Schriftführer blieb Olaf Pint, Kassiererin wurde Ida Löw.

Im gleichen Jahr wurde das 2. Trucker-Treffen veranstaltet. Es fand vom 15. bis zum 18. August 1985 mit rund 110 LKW aus ganz Europa erneut auf dem BLV-Gelände in Neustift statt. Aufgrund der ersten recht chaotischen Erfahrungen von 1983 führte der Konvoi diesmal aber nur vom BLV-Platz nach Heining auf die Siemensstraße über die Überführung auf die B 8 und wieder zürück zum BLV-Gelände. Stargäste des Samstagabends waren diesmal Truck Stop, an den vier Tagen traten aber auch noch weitere Gruppen auf: die Mustangs aus Heilbronn sowie die Schwellenhupfer und die Grubweger Buam, beide aus Passau. Insgesamt 20.000 Menschen besuchten der Passauer Neuen Presse zufolge das 2. Trucker-Treffen.

Unter der Führung von Walter Scheck wurde 1987 dann eine LKW-Messe auf dem Gelände des heutigen RoRo Hafens veranstaltet. Danach verschwand der Verein zunehmend aus der Öffentlichkeit und wurde später aufgelöst.

Galerie

Quelle

Weblinks