Turngemeinde Vilshofen 1876 e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der TG Vilshofen 1876 e.V.
Turner von damals.
Beim Ginkgo-Hain-Lauf 2007.

Die Turngemeinde Vilshofen 1876 e.V. ist ein 1876 gegründeter Vilshofener Sportverein. Er hat zurzeit rund 1.400 Mitglieder und bietet in 13 Abteilungen ein vielfältiges Sportprogramm für Jung und Alt, das sowohl der Tradition wie den aktuellen Trends gerecht wird. Es reicht von Turnen, Spielgruppen wie Tischtennis, Basket- und Volleyball, Tanz bis hin zur Leichtathletik und den Kampfsportarten Judo und Karate.

Geschichte

Ein Schauturnen der Volksschule am 10. Juli 1874 schafft den Anreiz für die Gründung eines Turnvereins. Zwei Jahre später, am 8. April 1876, ist es so weit: der Turnverein 1876 mit 42 Mitgliedern hat sich „constituiert“. Eine Halle fehlt noch, so dass auf dem zum Turnplatz eingerichteten Schulhof (hinter heutiger Sparkasse – damals noch Schulgebäude – auf der Bürg) im Freien geübt wird.

März 1885 ist der erste Höhepunkt in der Vereinsgeschichte: Der Turnverein 1876 richtet den Turnwart- und Vorturnertag des Niederbayerischen Gauverbands aus. Im „Turnsaal“ (es herrscht ein Schneesturm!) des Gasthauses Zum Goldenen Ochsen wird an Pferd, Reck und Barren geturnt. Ab 1899 steht dann zwar immer noch keine eigene Turnhalle, aber zumindest ein neuer Turnplatz an der Jahnallee zur Verfügung. Nichtsdestotrotz macht sich der Verein auch im Schulturnen verdient: Bis 1903 erteilen fast ausschließlich seine Turnwarte den Turnunterricht (allerdings nur für Buben) und nehmen jedes Jahr die große Turnprüfung der Schulen (in einem Wirtsgarten!) ab. Unzufriedenheit wegen der Gründung einer Fußballabteilung im Turnverein 1876 führt 1910 jedoch zur Spaltung und Gründung des Männerturnvereins MTV.

Die erste Turnhalle Vilshofens entsteht schließlich 1923. In diesem Jahr baut sie der TV 1876 auf dem von der Stadt zur Verfügung gestellten Gelände der Volksschule (heutige Ritter-Tuschl-Schule). 1924 errichtet dann auch der MTV errichtet eine Halle (an der Professor-Scharrer-Straße), mit Turnplatz dahinter.

Am 4. November 1929 folgte die Wiedervereinigung des Turnvereins 1876 und des [Männerturnverein Vilshofen|Männerturnvereins]] zur Turngemeinde Vilshofen 1876 e.V.: „Endlich! So wird sich mancher sagen, der noch die Ideale Jahns hochhält, wenn er diese beiden Worte liest: Turngemeinde Vilshofen.“ – so die Lokalpresse.

1972 verkauft die Turngemeinde ihre Halle samt Platz an den Landkreis Passau, der sie und das Gelände für die Erweiterung des Gymnasiums benötigt und erhält zusätzlich das dauernde, kostenlose Mitbenutzungsrecht für Turnhalle und Sportplatz des Gymnasiums. Auf Wunsch der Stadt beteiligt sich die Turngemeinde an der Finanzierung des Baus der Dreifachhalle und der Kampfbahn C und hilft durch diese Beteiligung unter anderem die zuvor „drohende“ Zweifachhalle zu vermeiden. Im Gegenzug bekommt sie von der Stadt ein kostenloses, unbefristetes Nutzungsrecht der Anlagen eingeräumt, für das sie 1974 auf die weitere Nutzung der gymnasialen Einrichtungen verzichtet.

Abteilungen

Veranstaltungen

Im Turnier- und Wettkampfbetrieb befinden sich die Sparten Basketball, Tischtennis, Mädchenturnen, Leichtathletik, Judo und Karate.

Vorstand

  • 1. Vorstand: Waltraud Prins-Spichtinger
  • 2. Vorstand: Konrad Weinberger
  • Schriftführerin: Stefanie Schober
  • Kassenwart: Hannes Lechelmayr
  • Oberturnwart: Erwin Anzenberger

Kontakt

Turngemeinde Vilshofen 1876 e.V.
Postfach 1073
94474 Vilshofen

Internet: www.tg-vilshofen.de