Unterer Sand (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterer Sand von der Theresienstraße aus
Unterer Sand von der Gottfried-Schäffer-Straße aus

Der Untere Sand ist eine Straße in der Altstadt von Passau. Der Name bezieht sich auf die Schwemmablagerungen des Inns.

Verlauf

Die Straße verläuft von der Gottfried-Schäffer-Straße zur Kreuzung Theresienstraße/Oberer Sand. Der Untere Sand gehört zum Postleitzahlbereich 94032.

Geschichte

Der Untere Sand wurde nach dem Stadtbrand von 1680 mit drei- bis viergeschossigen Wohn- und Geschäftshäusern bebaut, die durch die Vorschussmauern eine nahezu einheitlich viergeschossige Fassade haben. Frühere Namen waren Unter den Färbern, Unter den Tuchern und Unter den Weißgerbern. Alle diese Gewerbe waren auf die Nähe des Wassers angewiesen. Noch auf der Uraufnahme von 1826 erscheint der heutige Straßenname nicht, alte Adressen lauten teilweise Lodergasse.

Gebäude und Einrichtungen

2 – TheaterCafé Aquarium
2 – Waschhaus Passau
3-5 – Zentrum für Ambulante Kultur und Kommunikation
4 – Alla Turca
8 – Wirtshaus und Pension Goldenes Schiff
10 – Pipeline Store Passau
12 – Unikat Schmuckgalerie
13 – Promenade Lichtspiele
13 – Kulturzentrum ProLi
13 – Medienwelt Vesper
18 – Pension zur goldenen Sonne/Café zur goldenen Sonne

Galerie

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9