Uwe Klessinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Uwe Klessinger bei einem Vortrag.

Uwe Klessinger, geb. Illy, (* unbekannt) ist ein Passauer Sportler und Sportfunktionär. Er gilt als Urgestein des bayerischen Kanusports.

Leben und Wirken

In seiner Jugend holte Uwe Illy – der erst durch seine Heirat mit Elfriede Klessinger und die Übernahme des in Passau heimischen Unternehmens den Namen Klessinger annahm – dreimal Bronze bei den Süddeutschen Meisterschaften im Kanurennsport. Seit 1964 gehört er der Faltbootabteilung des TV Passau an. Von 1964 bis 1970 übte er dort das Amt des Sport- und Jugendwarts aus, von 1971 bis 1995 fungierte er als stellvertretender Abteilungsleiter, dann bis 2006 als Abteilungsleiter Kanusport. Beim Bayerischen Kanu-Verband bekleidete er von 1969 bis 1971 das Amt des Bezirkssportwarts, von 1970 bis 1976 engagierte er sich als Referent Wildwasser-Landessportwart. Von 1977 bis 1987 sowie kurzzeitig 1988 übernahm er Verantwortung als Ressortleiter Wildwasserrennsport. In dieser Funktion hatte er maßgeblichen Anteil an der Wiederbelebung dieser ehemals von Bayern dominierten Sportart.

Von 1994 bis 2003 übernahm Klessinger Verantwortung als Kampfrichterobmann. Seit 1984 ist er im Besitz der nationalen, seit 1992 auch der internationalen Kampfrichterlizenz. Er gehörte diversen Organisationsteams an, unter anderem bereitete er 2010 an führender Position die Deutsche Meisterschaft im Wildwasserrennsport in Lofer professionell vor und führte sie durch. Auch in die Vorbereitung der Freestyle-Weltmeisterschaft in Plattling im Juni 2011 war er an vorderer Stelle eingebunden.

Immer wieder stellte sich Klessinger auch für Arbeiten in diversen Ausschüssen des Bayerischen Kanu-Verbands zur Verfügung, z.B. in der Strategiekommission sowie in der Spruch- und Schlichtungskammer. Von 1990 bis 1997 übernahm er das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden. Von 1997 bis 2010 leitete er diesen Kanubezirk als dessen Vorsitzender. In dieser Funktion erreichte Uwe Klessinger durch Umstrukturierungen erreicht, dass in der Regel 80 Prozent aller Bezirksvereine am Bezirkstag Niederbayern teilnahmen. Auch die Anzahl der jugendlichen Teilnehmer steigerte sich dadurch merklich. 1999 organisierte Klessinger den Verbandstag des Deutschen Kanu-Verbands in Passau und 2009 den Bayerischen Kanutag in Passau.

Auszeichnungen

Literatur