Valentin Eisch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-15-01-2013-valentin-eisch.jpg
Gründer der Glashütte: Valentin Eisch (1901-1983).(Foto: Pletter)

Valentin Eisch (* 24. April 1901 in Zwiesel; † 3. Januar 1983) war ein Graveurmeister und Gründer der Glashütte Eisch in Frauenau. Er ist der Vater von Erwin Eisch.

Leben und Wirken

Der Sohn des Glasveredlers Anton Eisch und dessen Frau Anna, geborene Sigl besuchte kurz die Glasfachschule Zwiesel und arbeitete danach von 1914 bis 1945 als Graveur und bald schon Graveurmeister mit seinen Brüdern Anton und Josef in der Glashütte Gistl, wo er eine eigene Werkstatt hatte. Mit seiner Frau Therese, geborene Hirtreiter, die er am 5. Mai 1928 heiratete, lebte er in einer Werkswohnung.

Als nach Kriegsende alle Glashütten stillstanden, gründete er 1946 zusammen mit seiner Frau einen eigenen Veredelungsbetrieb, um seinen sechs Kindern eine Existenz aufzubauen. In einer Baracke des Reichsarbeitsdienstes richtete er für sich und seine drei Söhne Erich, Erwin und Alfons eine eigene Werkstatt ein.

Glashüttenherr Isidor Gistl, der seinen Mitarbeiter nicht gehen lassen wollte, strengte gegen Eisch und seinen Sohn Alfons vergeblich einen Prozess vor dem Arbeitsgericht an. Daraufhin rief Gistl alle Glasbetriebe im Zwieseler Winkel auf, die Belieferung der Eischs mit Rohglas zu blockieren. So sah sich die Familie Eisch gezwungen, eine eigene Glasproduktion aufzubauen.

1952 begann der Hüttenbau. Bereits am 16. Dezember 1952 wurde in der Glashütte Eisch, der damals jüngsten und kleinsten Glashütte Bayerns, das erste Glas geschmolzen. Durch den unerschütterlichen Zusammenhalt der Familie wurden auch alle weiteren Schwierigkeiten überwunden. 1957 wurde der Betrieb wesentlich erweitert. Am 1. Januar 1963 übergab Eisch die Glashütte seinen drei Söhnen zu gleichen Teilen.

Literatur

  • Josef Blau: Die Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald. II. Band: Familienkunde, 1956, Reprint 1984 Morsak Verlag Grafenau, ISBN 3-87553-223-6
  • Heidi Wolf: Von der Waldarbeiterin zur Unternehmerin. Therese Eisch aus Frauenau, in: Harald Grill - Günter Moser - Wolfgang Bäuml (Hg.): Wälder - Weite - Wildnis. Nationalpark Bayerischer Wald - Národní Park Sumava, Buch- und Kunstverlag Oberpfalz, Amberg 2000, ISBN 3-924350-85-X
  • Marita Pletter: Am Anfang war der Schmelzofen. In: Der Bayerwald-Bote vom 15. Januar 2013 (S. 7)
  • Christina Hackl: Alles begann in einer Baracke. In: Der Bayerwald-Bote vom 20. Februar 2016 (S. 21)