Valentin Netzer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Valentin Netzer (* 8. Mai 1896 in München-Moosach; † 25. Mai 1979 in Passau) war Bürgermeister von Heining.

Leben und Wirken

Netzer war von 1938 bis 1945 Gemeindesekretär in Heining, von 1948 bis 1966 als SPD-Kandidat 1. Bürgermeister der Gemeinde Heining und von 1952 bis 1970 Mitglied des Passauer Kreistages. Er hat sich mit ganzer Kraft zur Überwindung der Schwierigkeiten in der Nachkriegszeit (Flüchtlingslager Schalding und Wohnungsnot) eingesetzt und die Weichen für eine Siedlungstätigkeit in den folgenden Jahren gestellt. In seiner Amtszeit wurden die Volksschulen in Schalding und Heining, das Verwaltungsgebäude und das Feuerwehrhaus in Heining gebaut. Im April 1966 wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Heining ernannt.

Auszeichnungen

Literatur