Verein für Deutsche Schäferhunde Landau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer der Schäferhunde. (Foto: Luderer-Ostner)

Der Verein für Deutsche Schäferhunde Landau e.V. ist die 1948 gegründete Landauer Ortsgruppe des gleichnamigen, deutschlandweit aktiven Vereins. Das Vereinsgelände liegt an der Alten Umgehungsstraße.

Geschichte

Im Jahr 1947 schlossen sich in Landau Tierfreunde des Deutschen Schäferhundes zusammen, um ihre Arbeit bei der Haltung und Züchtung zu intensivieren. Die erste Satzung vom 12. November 1947 der SV Ortsgruppe Landau des Vereins für deutsche Schäferhunde, wurde am 20. Januar 1948 von der Hauptgeschäftsstelle Augsburg, unterschrieben. Damals Vorsitzender war Max Gründer, Zuchtwart Michael Mittermeier und Ausbildungswart Hans Seesemann. In den zehn Jahren von 1958 bis 1968 fanden jeweils große Sonderschauen der niederbayerischen Schäferhundezüchter statt.

1975 war die Ortsgruppe der Gastgeber für die niederbayerische Meisterschaft, sowie der Ausrichter der Landesgruppen-Fährtenhunde-Ausscheidung. 1978 fand anlässlich des 30. Jubiläums ein Pokalkampf auf dem Volksfestplatz in Landau statt. Im Jahr 1992 wurde Rudi Likas mit seinem „Luck von Batu“ Weltsieger in der Jugendklasse und im gleichen Jahres Bundessieger in Österreich.

1993 wurde von der Vorstandschaft und seinen Mitgliedern beschlossen, dass der Verein als „eingetragener Verein“ im Vereinsregister eingetragen wird. Dies erfolgte dann im November des gleichen Jahres.

1998 fand anlässlich des 50-jährigen Bestens der Ortsgruppe unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Helmut Steininger eine Jubiläumsprüfung statt. In Mitleidenschaft wurde das Vereinsgelände im Jahr 1999 gezogen. Ein Isarhochwasser setzte das gesamte Gelände unter Wasser, beeinträchtige den Übungsbetrieb, aber ging ohne größere Schäden vorüber. 2002 fand ein interner Pokalwettkampf mit Teilnehmern aus vier Bundesländern statt und im Jahr 2004 erreichte die Familie Früchtl mit „Lana vom Klebinger Schloss“ auf der Siegerschau in Karlsruhe V20 und im Jahr 2005 fand eine Ortsgruppen-Zuchtschau statt.

Erziehungskurse

Seit 1995 werden von der Ortsgruppe regelmäßig Erziehungskurse unter der fachkundigen Anleitung von Vereinsmitgliedern, durchgeführt. Während des Erziehungskurses werden für die Teilnehmer ein Infoabend und ein Tierarztabend, welcher Fragen zu Ernährung, Pflege und Krankheiten beantwortet, durchgeführt. Traditionell beteiligt sich die Ortsgruppe Landau am Volksfestauszug.

Literatur