Viktor Kovats

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Viktor Kováts (1950)

Viktor Kovats (* 25. August 1912 in Köszeg (Ungarn); † 20. September 2001 in Passau) war Agentieleiter des Bayerischen Lloyds in Passau.

Leben und Wirken

Geboren wurde der Sohn einer württembergischen Schwäbin und eines Magyaren im westungarischen Köszeg, das im 16. Jahrhundert mit Hilfe Passaus vor den Türken bewahrt wurde. Er wurde Mitarbeiter der MFTR (königlich ungarische Fluss- und Seeschifffahrt AG), die ihn 1931 wegen seiner deutsch-ungarischen Sprachkenntnisse nach Regensburg schickte. 1941 ging Kováts zum Bayerischen Lloyds und zurück nach Budapest. 1944 kam er dann nach Passau. Er war bis zum Pensionsalter 1977 Agentieleiter des Bayerischen Lloyds in Passau.

Nach seiner Pensionierung widmete er sich mit ganzer Kraft der Personenschifffahrt auf der Donau. Er betreute fortan Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffe des gesamten Donauraums. Darüber hinaus war er über drei Jahrzehnte Kontrabassist im Orchester des Passauer Konzertvereins, dem er auch als 1. Vorsitzender diente. Nach Osten durfte er jahrzehntelang - vor allem in der Zeit des Eisernen Vorhangs - als eine Art Passauer Außenminister mit besonderen Aufgaben gelten. Zeitlebens fungierte er auch als Dolmetscher. Von sich selbst sagte er, dass er sich vor allem als Passauer fühle, aber der Atem seines Herzens weht weiter nach Osten.

Viktor Kováts wurde 89 Jahre alt.

Literatur