Villa Lug ins Land

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Villa Lug ins Land gehört zu den schönsten historischen Häusern der Stadt. (Foto: Schmid)

Die Villa Lug ins Land ist eine Jugendstilvilla in der Stadtmitte von Simbach am Inn. Die Fassade des Hauses ist mit einem Marienrelief, einer weißen „Kopfkonsole“, sowie einem Löwenornament verziert. Die Villa war vermutlich früher ein Herrenhaus.

Geschichte

Die Villa wurde im Jahre 1905 eingemessen. Der damalige Besitzer war Ludwig Schuster aus Lengdorf.

1949 wurde dann im Parterre des Hauses ein „Radiofachgeschäft“ und nebenan ein Kurzwarengeschäft eröffnet. Bis Mitte der 60er Jahre war der Verkaufsladen des Radiogeschäftes in der Villa, ab 1967 bis 1992 konnte man dort Lebensmittel kaufen. Die Läden in der Villa wurden dann zu Wohnungen umfunktioniert und so war das Gebäude wieder ein reines Wohnhaus, wie ursprünglich auch.

1989 wurde die Villa von Erwin Stöckl gekauft und grundlegend renoviert. 2009 bekam das ortsprägende Haus einen neuen Farbanstrich in verschiedenen Gelbtönen.

Galerie

Literatur