Vittorio Azzarà

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vittorio Azzarà

Dr. Vittorio Azzarà (* unbekannt; † 9. März 2002) war Lektor an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Azzarà war Lektor an der Universität Passau und 1993 Gründungsmitglied der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Passau (DIG). Er setzte sich in und außerhalb der Universität mit Leib und Seele für die Verbreitung und Förderung der italienischen Sprache ein. Azzarà wurde nur 51 Jahre alt, er starb infolge eines Verkehrsunfalls in Kohlbruck.

Benefizkonzert zum 10. Todestag

Anlässlich seines 10. Todestages veranstalteten die Deutsch-Italienische Gesellschaft und der Verein der Freunde und Förderer der Universität Passau am 9. März 2012 ein Benefizkonzert in der Kirche St. Paul, um Gelder zugunsten des Sprachenzentrums der Universität Passau zu sammeln. Das Benefizkonzert gestaltete Countertenor Fritz Spengler, dessen Taufpate Azzarà war. Bei dem Konzert kamen 1.700 Euro an Spenden zusammen. Diese ermöglichten nun die Ausschreibung des Premio Azzarà. Im Sinne seines Namensgebers will dieser Preis Ideen fördern, die das Interesse für die italienische Sprache wecken und zu deren Erlernen motivieren.

Literatur