Wahlkreis Deggendorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wahlkreis Deggendorf (Wahlkreis 227) ist ein Wahlkreis für Bundestagswahlen. Er umfasst die Landkreise Deggendorf und Freyung-Grafenau.

Neuordnung

Im Oktober 2014 schlug die Wahlkreiskommission eine Neuordnung der Bundeswahlkreise vor, um die Bevölkerungszahlen in den einzelnen Wahlkreisen wieder aneinander anzupassen. Nach dem Bundeswahlgesetz soll ein Wahlkreis von der durchschnittlichen Bevölkerungszahl der Wahlkreise nicht um mehr als 15 Prozent nach oben oder unten abweichen. Beträgt die Abweichung sogar mehr als 25 Prozent, muss eine Neuabgrenzung vorgenommen werden. Weil diese Größenordnung im Wahlkreis Deggendorf erreicht war, wurden ihm im Zuge der Neuordnung vier Gemeinden aus dem benachbarten Wahlkreis Passau zugeschlagen: Aicha, Eging, Fürstenstein und Hofkirchen. Zuletzt hatte der Wahlkreis Deggendorf etwa 155.000 Wahlberechtigte, der Wahlkreis Passau rund 186.000.

Ehemalige Abgeordnete

Abgeordnete

Kandidaten für den Bundestag

Bundestagswahl 2013

Bundestagswahl 2017

Siehe auch

Literatur

Weblinks