Walter Senkmüller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Walter Senkmüller. (Foto: Schlegel)

Dipl.-Ing. (Univ.) Walter Senkmüller (* 15. Oktober 1955 in Passau) ist Vermessungsingenieur und Stadtrat von Bad Griesbach (SPD). Er ist verheiratet. Sein Markenzeichen ist ein roter Schal.

Leben und Wirken

Walter Senkmüller wächst auf dem 200 Jahre alten Vierseithof im kleinen Dorf Reisbach auf, der seit 1927 im Familienbesitz ist.

Von 1961 bis 1966 besucht er die Volksschule Rainding. Ab 1966 wird er am Maristengymnasium Fürstenzell unterrichtet, wo er 1975 am das Abitur macht (zusammen mit Ottfried Fischer). Nach Bundeswehr-Zeit studiert er von 1977 bis 1983 in München Vermessungswesen. Auch während der Referendarzeit und den darauffolgenden Jahren als Ingenieur bleibt München sein Wohnort. Erst 1996, nach Zwischenstationen in Weiden, Simbach am Inn und Deggendorf, kam Senkmüller als Vermessungsingenieur ans Vermessungsamt Pfarrkirchen, wo er noch heute arbeitet.

1993 tritt Walter Senkmüller, dessen Vater FDP-Mitglied war, in den SPD-Ortsverein Bad Griesbach ein. Schon drei Jahre später tritt er bei der Kommunalwahl gegen den amtierenden Bürgermeister Konrad Ebner an und erreicht hierbei mit 30 Prozent einen Achtungserfolg. Er zieht damit nicht nur in den Stadtrat von Bad Griesbach ein, sondern wird bis 2002 auch 2. Bürgermeister der Stadt.

1995 stirbt seine erste Frau Marianne im Alter von 50 Jahren nach einer Bypass-Operation. 2006 heiratet Walter Senkmüller seine Amtskollegin, die Verwaltungsangestellte Maria Schönhuber.

Bei der Landtagswahl am 28. September 2008 tritt Senkmüller als Direktkandidat der SPD im Stimmkreis Passau-West an, unterliegt dabei aber Walter Taubeneder von der CSU.

Literatur