Walter Zimmermann (Jurist)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Zimmermann (* 9. April 1941 in Passau) ist ein bayerischer Rechtswissenschaftler, Richter und von 1993 bis zu seiner Pensionierung 2006 Vizepräsident des Landgerichts Passau.

Leben und Wirken

Walter Zimmermann wurde 1941 in Passau geboren. Zum Studium der Rechtswissenschaft ging der junge Passauer an die Ludwig-Maximilians-Universität nach München, wo er 1965 das Erste Staatsexamen absolvierte. Seine Zeit als Referendar verbrachte Zimmermann von 1965 bis 1968 in Passau, Landshut und Regensburg. 1966 promovierte er über das Thema „Die aktive Parteifähigkeit der nichtrechtsfähigen Verbände im Zivilprozess“.

Nach erfolgreichem Abschluss des Zweiten Staatsexamens trat Zimmermann 1968 in den Dienst der bayerischen Justiz, wo er zunächst als Gerichtsassessor, ab 1970 als Staatsanwalt und ab 1971 als Landgerichtsrat in Passau tätig war. 1979 wurde er Richter am Oberlandesgericht München. 1983 wechselte er als Vorsitzender Richter zum Landgericht Passau, dessen Vizepräsident er von 1993 bis zu seiner Pensionierung war. Parallel zu seiner richterlichen Laufbahn war Zimmermann in der Juristenausbildung und Anwaltsfortbildung tätig. Von 1972 bis 2000 war er Leiter von Referendar-Arbeitsgemeinschaften. Von 1979 bis 2009 war er zudem Prüfer für die Erste Juristische Staatsprüfung.

An der Universität Passau hatte Walter Zimmermann seit 1979 diverse Lehraufträge inne, insbesondere Examensklausurenkurse und Vorlesungen im Rahmen der zivilverfahrensrechtlichen Schwerpunktausbildung. 1992 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Regensburg ernannt. Am 8. November 2003 wurde er Ehrenmitglied der Juristischen Fakultät der Universität Passau, seit 2016 ist er Ehrendoktor.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks