Walther R. Schuster

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Walther R. Schuster.

Walther Rudolf Schuster (* 17. November 1930 in Eger; † 30. April 1992 in Passau) war Organist und wirkte von 1952 bis 1992 als Domorganist am Passauer Dom St. Stephan.

Leben und Wirken

Schon als 11jähriger vertrat Walther Rudolf Schuster seinen Vater an der Orgel, der städtischer Kirchenmusikdirektor an der Erzdekanalkirche St. Niklas in Eger war. Durch Krieg und Vertreibung wurde Schusters schulische Ausbildung unterbrochen. In Passau nahm er dann zunächst bei Anton Bogner, Chordirektor an St. Paul, Privatunterricht und gab 16jährig in der Basilika zu Waldsassen sein erstes öffentliches Orgelkonzert. Nach Abschluss des Gymnasiums studierte er von 1948 bis 1950 an der Fachakademie für katholische Kirchenmusik in Regensburg, anschließend setzte er sein Studium von 1951 bis 1955 an der Staatlichen Hochschule für Musik in München fort, wo er unter anderem Orgelschüler bei Karl Richter war.

Bereits 1950 wurde er Organist an der Stadtpfarrkirche St. Moritz in Ingolstadt. Zwei Jahre später übernahm er die Passauer Domorgel als Domorganist. Verantwortungsbewusst und erfolgreich führte er dieses Amt 40 Jahre lang aus. In seine Amtszeit fiel auch die umfassende Renovierung der Domorgel Ende der 1970er Jahre, die maßgeblich von ihm beeinflusst wurde. Von Bedeutung waren die des Sommers über täglich veranstalteten Orgelkonzerte.

Seit 1973 wirkte Schuster als Dozent für Orgelspiel an der Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie Rundfunk- und Schallplattenaufnmahmen machten ihn weithin bekannt. Auch als Komponist war er tätig, sein kompositorisches Oeuvre umfasst Kirchen-, Kammer- und Orgelmusik.

Als Hommage an seine Geburtsstadt gilt wohl die im Musikverlag Peter Lechl (Passau) erschienene „Orgelpartita über ein Alt-Egerer Marienlied“ („Ave Maria zart“) aus dem Jahr 1951.

Auszeichnungen

  • Anerkennungspreis für Musik des Sudetendeutschen Kulturpreises, 1970
  • Kulturpreis Ostbayern, 1976

Literatur

Weblinks