Walther Schömig

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walther Schömig (* 21. Oktober 1941 in Bad Königshofen i.Grabfeld; † 23. April 2020) war ein Passau Brauereidirektor.

Leben und Wirken

Geboren wurde Walther Schömig 1941 in Bad Königshofen im Grabfeld in Unterfranken, wo er auf einem Bauernhof seine Jugend verbrachte. Der Ausbildung zum Brauer und Mälzer in der Büttner Brauerei in Bad Königshofen folgte von 1963 bis 1965 das Studium in Weihenstephan mit dem Abschluss als Diplom-Braumeister. In Fulda trat Schömig seine erste Stelle als Braumeister an. Brauereidirektor Dr. Siegfried Donhauser holte ihn 1967 nach Passau zur Innstadt-Brauerei, wo er als 1. Braumeister verantwortlich war für die Technik, die Produktion und die Logistik. Der berufliche Grundstein war also gelegt, 1970 folgte der familiäre: Walther Schömig heiratete seine Pia, geborene Egger, Tochter einer alteingesessenen Passauer Familie, bekannt aus den Bereichen Buchhandel und Pharmazie.

1996 wurde Schömig in den Vorstand der Innstadt-Brauerei AG berufen und blieb dies bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001. In der Passauer Brauerei-Landschaft setzte er Wegmarken. So kaufte Schömig nach der Wende für die Innstadt-Brauerei die „Glückauf Brauerei“ in Gersdorf, die er komplett neu aufbaute. Zusätzlich überwachte er den Braubetrieb einer Brauerei in Ungarn. Viele Jahrgänge von Passauer Schülern und Studenten verdanken Walther Schömig ihre Ferienjobs in der Innstadt-Brauerei.

Walther Schömig war Braumeister durch und durch, verstand seinen Beruf als Berufung und nicht als Job. Und so war sein Sachverstand auch nach seinem aktiven Berufsleben und über Firmengrenzen hinweg gefragt: 2012 wurde er in den Aufsichtsrat der Löwenbrauerei Passau gewählt.

Privat engagierte er sich sehr bei der Schlaraffia Castra Batava (seit 1974) und bei der Lamplbruderschaft (seit 1982) sowie beim Verein ehemaliger Weihenstephaner und im Alt-Weihenstephaner Brauerbund. Er saß im Aufsichtsrat der Waldbau Genossenschaft Steinberg und in der Kirchenverwaltung der Pfarrei St. Bartholomäus; er war leidenschaftlicher Golfspieler, und ging zum Eis- und Asphaltstockschießen.

Walther Schömig starb am 23. April 2020 im Alter von 78 Jahren. Er wurde 29. April 2020 im Ilzstadt-Friedhof im Familienkreis beigesetzt.

Literatur