Wappen (Rotthalmünster)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Rotthalmünsterer Wappen.

Das Wappen von Rotthalmünster ist etwa seit dem 15. Jahrhundert das Erkennungszeichen des Marktes Rotthalmünster.

Beschreibung

Die eintürmige Kirche, ein Münster, redet für den Ortsnamen. Die Störche spielen auf die frühere große Verbreitung dieser Vögel in der Flusslandschaft des Rottals an.

Geschichte

Die Kirche ist frei stehend im Siegelfeld als Wahrzeichen des Ortes durch Siegelabdrucke seit 1374 belegt; erst seit 1565 wird sie im Schild wiedergegeben. Die Störche blieben vom ältesten Siegel bis zur Gegenwart unverändert. Rotthalmünster wird als Markt erstmals um 1280 erwähnt. Das erste Siegel wird wohl um 1348 in Verbindung mit der Privilegienerteilung durch Herzog Ludwig V. von Bayern, den Brandenburger, gefertigt worden sein. In der heraldischen Literatur des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche willkürlich auch zweitürmig dargestellt. Nachdem sich der Markt 1970 durch den Zusammenschluss des bisherigen Marktes mit der Gemeinde Pattenham neu formierte und 1972 noch die Gemeinde Asbach aufnahm, beschloss der neue Marktgemeinderat 1973, das geschichtliche Wappen des alten Marktes anzunehmen.

Weblinks