Wappen (Vilshofen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Vilshofener Wappen.

Das Wappen von Vilshofen ist vermutlich seit 1206 das Erkennungszeichen der Stadt Vilshofen an der Donau.

Geschichte

Der Ortenburger Panther ist das älteste Wappenzeichen der Grafen von Ortenburg aus dem Hause Spanheim, die die Stadt Vilshofen 1206 gründeten. Die Rauten erinnern an die bayerischen Herzöge, die nach 1241 die Stadtherrschaft innehatten. Der Schild wird von einem blau gekleideten, halbleibs sichtbaren Engel mit silbernen Flügeln gehalten. Die Beifügung des Engels wurde 1956 ausnahmsweise genehmigt, weil es sich um den ältesten in der bayerischen Kommunalheraldik nachweisbaren Schildhalter handelt. Der Panter, noch auf dem Relief an der Vorhalle der Pfarrkirche um 1520 erkennbar, wurde seit dem 16. Jahrhundert in der Wappenliteratur, seit dem 19. Jahrhundert auch im Stadtsiegel als pfälzischer Löwe fehlgedeutet.

Obwohl die Gemeinde noch 1811 eine Zeichnung mit dem Panter vorlegte, wurde das in der Literatur seit Aventin 1523 vorherrschende Wappen mit dem gekrönten goldenen Löwen 1820 amtlich festgelegt und fortan in den Wappensammlungen bis Otto Hupp so dargestellt. Anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt erfolgte 1956 die Richtigstellung durch die Wiederannahme des ältesten Wappens mit dem Ortenburger Panter. Die abweichende Tingierung in Silber ergab sich durch die hergebrachte Feldfarbe Rot.

Weblinks