Wasserkraftwerk Saußmühle

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wasserkraftwerk Saußmühle. (Foto: Seidl)

Das Wasserkraftwerk Saußmühle ist ein Kraftwerk am Saußbach bei Saußmühle. Es beliefert rund 800 Waldkirchener Haushalte mit Strom.

Geschichte

Schon 1895 hat ein privater Investor in der Marktmühle in Waldkirchen ein Wasserkraftwerk errichtet. 1906 übernahm es die damalige Marktgemeinde, um damit die öffentliche Stromversorgung von Waldkirchen sicherzustellen. 1951 wurde dieses Kraftwerk dann vom Wasserkraftwerk Saußmühle abgelöst worden. Beide Kraftwerke wurden und werden vom Saußbach gespeist. Dazu wird ein Teil des Gewässers am Beginn der Saußbachklamm über einen Kanal in Richtung Ortschaft Waldkirchen geleitet. Dieses Bauwerk sei bereits 1460 bei der Errichtung der Ringmauer in Angriff genommen und das Wasser bis in das Ortszentrum geleitet worden. Das Wasser hatte damals nicht nur Bedeutung für den Bau der Ringmauer und den Wehrgraben, es wurde auch für gewerbliche Zwecke im Marktbereich genutzt.

Betriebsgenehmigung

Anfang 2013 war eine Verlängerung der auslaufenden Betriebserlaubnis für das Wasserkraftwerk im Gespräch. Im Anhörungsverfahren brachte der Bund Naturschutz Einwände gegen die Entnahme der für den Betrieb benötigten Wassermenge aus dem Saußbach. Während der Bund Naturschutz darauf verwies, dass die Entnahme nach neuen Maßstäben bewertet werden müsse, betonte die Stadt die langjährige Nutzung mit den bisherigen Mengen. So werde seit mehr als 500 Jahren immer Wasser für gewerbliche Nutzung vom Saußbach abgeleitet.

Literatur


Wasserkraftwerke in Niederbayern und im Landkreis Altötting

Alz: AlzwerkeCarowerkSchalchenTacherting

Donau: StraubingPassau-KachletPassau-Jochenstein

Ilz: OberilzmühlePassau-Hals

Inn: TögingNeuöttingPerachStammhamSimbachEringEgglfingNeuhausPassau-Ingling

Isar: Landshut-LudwigswehrLandshut-GerlmühleLandshut-MaxwehrAltheimNiederaichbachGummeringDingolfingGottfriedingLandauEttlingPielweichs

Schwarzer Regen: RegenHöllenstein

Sonstige: BodenmaisSaußmühleRuselkraftwerke