Werner Vierlinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Bernhofer, Werner Vierlinger, Dr. Josef Pühringer, Georg Steiner. (Ehrung 2012)
Foto: Land Oberösterreich/Stinglmayr Denise

Werner Vierlinger (* 28. Juni 1941 in Heiligenkreuz, Burgenland, Österreich) ist Geschäftsführer der Vierlinger Marketing Service und Verlags GmbH in Passau.

Leben und Wirken

Werner Vierlinger besuchte von 1947 bis 1955 die Schule St. Nikola in Passau. Im Anschluss daran arbeitete er bis 1985 für die Neue Presse Verlags GmbH. Er studierte Marketing und Kommunikation an der Bayerischen Akademie der Werbung und schloss sein Studium als Werbebetriebswirt (BAW) ab. Vierlinger wurde überregional bekannt durch seine 1986 gegründete Werbezeitung Schau mal rüber. Sie erscheint monatlich und verbindet Bayern und Oberösterreich mit Informationen aus Wirtschaft und Kultur, Veranstaltungen, Freizeit und Tourismus.

Seit 1994 ist Vierlinger Vorstandsmitglied des Bundes der Selbstständigen in Passau. Von 2004 bis 2010 war er auch dessen Vorsitzender. Heute ist Vierlinger Ehrenvorsitzender des BDS.

Für sein Engagement erhielt er 2012 das Silberne Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich, überreicht vom Präsidenten des Oberösterreichischen Landtags, Friedrich Bernhofer, zusammen mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner.

Werner Vierlinger ist auch in der Vorstandschaft des „Vereins der Volkshochschule Passau e.V.“.

Auszeichnungen