Wernstein am Inn

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Wernstein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wernstein am Inn
Das Wappen von Wernstein am Inn
Basisdaten
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Schärding
Höhe: 319 m
Fläche: 16,50 km²
Einwohner: 1.654 (30. Juni 2008)
Postleitzahl: 4783
Vorwahl: +43 (0) 7713
Website: www.wernstein.at
Bürgermeister: Johann Mayr
Die Mariensäule vor der Burg Wernstein. Foto: Robert Geisler

Wernstein am Inn in Oberösterreich ist die Partnergemeinde von Neuburg am Inn.

Lage

Die Gemeinde Wernstein liegt am Inn, welcher die Natürliche Grenze zu Bayern bildet. Wernstein ist eine Gemeinde des Bezirkes Schärding und hat die Nachbargemeinden Schardenberg, Brunnenthal, Freinberg, Münzkirchen, Rainbach und Schärding.

Geschichte

Die Gemeinde Wernstein am Inn ist Teil des Innviertels. Die Altgrafen von Vornbach errichteten um 1050 die Neuburg und zwischen 1120 und 1150 wurde die Burg Wernstein erbaut. Die im Stil einer Mantelmauerburg errichteten Befestigungsanlage gehörte zur ausgedehnten Burganlage der

Besondere geschichtliche Ereignisse

  • 1860 beginnt der Bau der Bahnlinie Passau-Wels.
  • 1893 geht die Drahtseilfähre in Betrieb und läuft bis 1961.
  • 1906 erwerben Alfred und Hedwig Kubin den Landsitz Zwickledt.
  • 1921 erhält Wernstein das elektrische Licht (Kraftwerk Kneiding).
  • 1924 - 1928 wird der Weg nach Schärding zur Gemeindestraße ausgebaut.
  • 1949 - 1953 herrscht Motorbootverkehr auf dem Inn zwischen Passau und Schärding.

Bau der Staustufe Passau-Ingling

Von 1962 bis 1964 erfolgt die Umgestaltung des Ortes durch den Bau der Staustufe Passau – Ingling. Dazu wurden 15 Wohnhäuser mit den dazugehörigen Wirtschaftsgebäuden abgerissen und mit dem Schutt der Burggraben aufgefüllt. Am 5. Juli 1965 wurde der Stauraum geflutet. Somit wurde der Wasserspiegel des Inns im Bereich Wernstein um etwa 7 Meter angehoben. Alt Wernstein vergeht - Neu Wernstein entsteht, und mit ihm hat sich auch der Landschaftscharakter Wernsteins wesentlich geändert. Wo zuvor der wild daherziehende Inn mit seiner Schönheit und teilweise überschwemmenden Kraft, den Reiz hervorbrachte, so schmiegt sich jetzt der gezähmte Inn, seenartig in die hügelige Landschaft.

Mariensäule

Die Mariensäule in Wernstein. Foto:io.

Die 17 Meter hohe Säule, bestehend aus Sandstein und Granit, wurde 1646 nach dem Vorbild der Mariensäule in München von Johann Pock geschaffen. Sie erinnert an ein Gelübde Kaiser Ferdinand III. während der Bedrohung Wiens durch schwedische Soldaten. Kaiser Leopold I. machte sie 1667 Graf Sinzendorf zum Geschenk, als Dank dafür, dass Wien im dreißigjährigen Glaubenskrieg verschont wurde. Leopold I. ließ die Säule in Bronze am Hof aufstellen. Dieser ließ die alte Säule von Wien nach Wernstein bringen und gegenüber der dem Kreuz der Neuburg aufstellen.

Partnerschaft

Wie bei der seinerzeitigen Brückenweihe im Jahr 2006 führte auch zur 5-jährigen Partnerschaftsfeier die Geisbockdame „Meggy“ zusammen mit Neuburgs Bürgermeister Josef Stöcker (rechts) den Festzug über den Mariensteg an. Foto: Sagmeister.

Seit 2003 verbindet die Gemeinde Wernstein und die Gemeinde Neuburg am Inn eine Partnerschaft, die sehr intensiv gelebt wird. Zu den vielen ideellen Brücken ist dann 2006 die materielle Brücke, der Mariensteg hinzugekommen.

Projekte

Wernstein am Inn ist eine der beteiligten Gemeinden am Kubin-Projekt in dem Alfred Kubins Todestag, der sich im Jahr 2009 zum 50. Mal jährt, gewürdigt wird.

Mariensteg

Der Mariensteg ist eine Hängebrücke, die über den Inn von Wernstein nach Neuburg führt und nur für Fußgänger zugänglich ist. Architekt ist der Linzer Erhard Kargel, der die Ausschreibung für die Brücke gewonnen hatte. Einweihung war im September 2006. Seither hat die Brücke mehrere Preise gewonnen, 2008 war sie auch für den deutschen Brückenpreis nominiert, kam aber nicht zum Zuge. Im Oktober 2008 hat die deutsche Niederlassung des französischen Automobilbauers Renault die Brücke für ihren Renault-Traffic-Future-Award 2008 nominiert.

Vereine

Zu der Gemeinde Wernstein zählen auch zahlreiche Vereine:

Galerie