Wilhelm Krieger sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Wilhelm Krieger sen. (* 1885; † 1967 in Sydney) war ein Brauereibesitzer aus Landau an der Isar (Brauerei Krieger). Er war der Vater von Wilhelm Krieger jun. und Josef Krieger.

Leben und Wirken

Wilhelm Krieger stammte aus einer Brauerei in Riedenburg. Nach dem Gymnasium machte er eine Brauerlehre, arbeitete drei Jahre lang als Brauer in Amerika und absolvierte dann die Braumeisterschule in Berlin. 1912 heiratete er die Brauereibesitzerstochter Anna Lang aus Jandelsbrunn im Bayerischen Wald.

Ebenfalls 1912 hatte er eine Brauerei in Wasserburg gekauft. 1913 wurde ihm in Landau an der Isar die Brauerei Grandl zum Kauf angeboten. Wilhelm und Anna Krieger verkauften deshalb die Brauerei in Wasserburg wieder und konnten – wohl durch das Heiratsgut von Anna – die größere und ihnen mehr entsprechende Brauerei von Franz und Katharina Grandl in Landau an der Isar im August 1913 samt Brauereigasthof und Landwirtschaft kaufen. Wilhelm Krieger war damals 28 Jahre alt, seine Frau gerade 22. Zum Zeitpunkt des Kaufs war ihr erster Sohn Willi genau einen Monat alt; im Dezember aber starb der kleine Willi vollkommen überraschend – wahrscheinlich plötzlicher Kindstod.

Als im Jahr darauf der Erste Weltkrieg begann, wurde Krieger als Unteroffizier und später als Leutnant eingezogen. Anna Krieger führte in den Kriegsjahren die Brauerei, die kleine Landwirtschaft und den Gasthof. Dabei kamen ihr ihre große Erfahrung aus der elterlichen Brauerei und Landwirtschaft sowie die Lehre in einem Hotel zu Gute. Nach Kriegsende begann eine enorme Aufbauzeit: Es wurden zahlreiche Gaststätten, bei denen häufig eine Landwirtschaft dabei ist, gekauft. 1931 erwarben die Kriegers die Brauerei Rabl in Münchshöfen, die etliche Gaststätten belieferte.

Der Ehe entstammten fünf Kinder: Anna, Franziska, Wilhelm, Margarete und Josef. 1951 wird die Firma besitzmäßig zwischen Wilhelm Krieger sen., Wilhelm Krieger jun. und Josef Krieger zu gleichen Teilen aufgeteilt. Wilhelm Krieger sen. zieht sich aus der Geschäftsleitung zurück.

Wilhelm Krieger starb 1967 im Alter von 82 Jahren auf einer Weltreise in Sydney. Seine Frau Anna war bereits 1964 im Alter von 74 Jahren verstorben.

Literatur