Wilhelm Völkl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Wilhelm Völkl (* 11. Juni 1949 in Straubing) ist ein niederbayerischer Polizeibeamter a.D. und war von 1999 bis 2009 wurde der Leiter der Polizeiinspektion Regen.

Leben und Wirken

Der gebürtige Straubinger Wilhelm Völkl hatte zunächst Industriekaufmann gelernt und war dann in Nordrhein-Westfalen als Polizeiwachtmeister in die Polizei eingetreten. Anfang der 1970er Jahre kam er wieder nach Bayern zurück und ging zum Landeskriminalamt in die EDV-Abteilung. Auch nach dem Studium und dem Aufstieg in den gehobenen Dienst blieb Völkl bei der Kriminalpolizei, zunächst in Deggendorf, später als Leiter des Kommissariats Staatsschutz in Straubing. Am 1. Juli 1999 wurde Völkl Leiter der Polizeiinspektion Regen und wenig später zum Ersten Polizeihauptkommissar (EPHK) befördert.

Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand erntete Völkl großes Lob über seine Arbeit. Er habe stets hervorragende Arbeit geleistet, einen kontinuierlichen Rückgang der Straftaten und immer überdurchschnittliche Aufklärungsquoten erreicht. Dies kann auch mit Zahlen untermauert werden. So ist die Zahl der Straftaten im Inspektionsbereich von 1383 im Jahr 2001 kontinuierlich auf 953 im Jahre 2008 gesunken. Die Aufklärungsquote lag in den zehn Jahren Völkls Amtszeit stets über dem Landesdurchschnitt, 2008 etwa wurden 72,9 Prozent aller Fälle aufgeklärt.

Seit dem 1. März 2007 ist Völkl Leiter der Außenstelle Regen des Vereins Weisser Ring. Auch im Ruhestand wird er weiterhin in dem Verein tätig sein und teilt sich die Arbeit auch künftig mit vier weiteren Ehrenamtlern im Landkreis Regen.

Literatur