Wolfgang Andreas Heindl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreuztragung Christi, Fresko in der Klosterkirche Niederaltaich

Wolfgang Andreas Heindl (* 1693 in Linz; † 28. Juli 1757 in Wels) war ein österreichischer Maler.

Leben und Wirken

Heindl verwaltete von 1719 an das Amt des Hausmeisters am Kremsmünsterer Freihaus in Wels und war seit 1735 freier Maler und Gastwirt in Wels. Er malte 1717/1718 die Dekorationen in der Augustiner-Chorherrenkirche St. Nikola in Passau. Seit 1719 war er in anderen Kirchen des Bistums Passau tätig.

So schuf er den reichen Freskoschmuck der Stiftskirche von Kloster Niederaltaich, wo er 1719 mit den Fresken der Westseite des Langhauses begann und am 9. Juli 1722 seine Arbeit im Langhaus vollendete. In Kirche und Kloster stammen nicht weniger als 213 große und kleine Fresken von ihm. 1726 vollendete er die Arbeiten im Chor der Kirche St. Nikola in Passau. Ferner schuf er den Freskoschmuck der 1727 bis 1729 umgestalteten Propsteikirche Rinchnach.

Ansonsten war Heindl in Österreich in der Kalvarienbergkirche in Lambach (1724) und der Schutzengelkirche in Spital am Pyhrn (1734) beschäftigt.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Ulrich Thieme und Felix Becker: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Band 15 Gresse-Hanselmann, unveränderter Nachdruck der Originalausgabe Leipzig 1922 und 1923, E. A. Seemann, Leipzig 1999, ISBN 3-363-00718-3

Weblinks