Wolfgang Götzer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Wolfgang Götzer

Dr. Wolfgang Götzer (* 10. Januar 1955 in Landshut) ist ein deutscher Jurist und Politiker (CSU). Er ist seit 1978 Stadtrat in Landshut und war von 1984 bis 1987 sowie von 1990 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Götzer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Schule, Studium und Beruf

Götzer absolvierte 1974 sein Abitur am Hans-Carossa-Gymnasium Landshut und leistete danach seinen Wehrdienst ab. Von 1975 bis 1980 studierte er Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem anschließenden Referendariat und dem Zweiten Staatsexamen 1983 ist er seit 1984 als selbständiger Rechtsanwalt in Landshut tätig. 1986 wurde er mit einer Arbeit über den völkerrechtlichen Status der Donau zwischen Regensburg und Kelheim an der Universität Würzburg zum Dr. jur. utr. promoviert.

Politische Karriere

Götzer war seit 1969 Mitglied der Jungen Union und trat 1970 auch in die CSU ein. Von 1972 bis 1982 war er Kreisvorsitzender der JU Landshut-Stadt, von 1975 bis 1983 stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern und anschließend von 1983 bis 1989 Bezirksvorsitzender der JU Niederbayern. 1978 wurde er erstmals in den Landshuter Stadtrat gewählt. Seit 1982 ist er Kreisvorsitzender der CSU Landshut-Stadt.

Am 4. Juni 1984 rückte Götzer für Klaus Hartmann über die Landesliste Bayern in den Deutschen Bundestag nach, dem er zunächst bis 1987 angehörte. Bei der Bundestagswahl 1990 trat er erfolgreich als Direktkanidat der CSU im Bundeswahlkreis Landshut an und erreichte 50,5 Prozent der Erststimmen. Bei den folgenden Bundestagswahlen wurde er stets wiedergewählt. Seit dem 29. November 2005 ist Götzer Justitiar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Im April 2012 erklärte er seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur bei der Bundestagswahl 2013.

Auszeichnungen

Weblinks