Wolfgang Gerke

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Wolfgang Gerke (* 3. Februar 1944 in Cuxhaven) war von 1978 bis 1981 Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Universität Passau.

Nach seinem Studium in Saarbrücken legte Gerke 1972 seine Promotion und 1978 sein Habilitation an der Universität Frankfurt ab. Im Jahr 1978 erhielt er den Ruf an den Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der Universität Passau, wo er bis 1981 blieb. Im Anschluss war er bis 1992 Professor an der Universität Mannheim und übernahm dann an der Universität Erlangen-Nürnberg den Lehrstuhls für Bank- und Börsenwesen und die Forschungsprofessur am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Er ist wissenschaftlicher Leiter der Bankakademie Frankfurt am Main und Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Betriebswirtschaft“ (DBW).