Starkbierspektakel

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von 6. Starkbierspektakel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Starkbierspektakel 2014: OB Jürgen Dupper zapft das erste Fass Doppelbock an. (Foto: Jäger)

Das Starkbierspektakel ist das mehrtägige Starkbierfest der Innstadt Brauerei Passau. Es findet seit 2002 in der X-Point-Halle in Passau statt und hat stets rund 4.000 Besucher. Im Vorfeld des Starkbierspektakels wird seit 2005 auch die Passauer Starkbierkönigin gewählt.

Beim dem Spektakel macht sich die Innstadt Brauerei seit Jahren die Nähe zur Passauer Kabarett-Szene zunutze.

Geschichte

In Folge der Fusion der Brauerei Hacklberg und der Innstadt Brauerei Passau zum 1. Januar 2014 wurde öffentlich darüber spekuliert, das Starkbierspektakel mit dem Humoratorfest der Brauerei Hacklberg zusammenzulegen. Zumal in diesem Jahr beide Termine noch dazu sehr eng zusammen fallen: Am 6. März steigt die diesjährige Premiere des Starkbierspektakels und schon zwei Tage später, am 8. März, folgt der Humorator-Anstich. Die Gästeliste ist dabei weitgehend deckungsgleich. Eien Zusammenlegung würde vermutlich zu Gunsten des Starkbierspektakels ausfallen, denn gerade die Verbindung von Kabarett und Kulinarik ist ein Erfolgsmodell, das einst in der Innstadt Brauerei geboren wurde.

Literatur