Achaz von Laiming

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achaz von Laiming († 1568) war ein niederbayerischer Adeliger und Anhänger der Reformation.

Leben und Wirken

Der jüngste Sohn des Erasmus von Laiming und seiner Ehefrau Agnes erhielt nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1520 die Hofmarken Aham und Tegernbach (Oberbayern).

Als überzeugter Protestant schloss er sich Joachim von Ortenburg an und widersetzte sich der Politik der bayerischen Herzöge. Diese Bestrebungen endeten 1563/1564 mit der Denunziation der Ortenburger Adelsverschwörung. Achaz von Laiming wurde als einer der Rädelsführer inhaftiert und zur öffentlichen Abbitte gezwungen.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5