Achim Spechter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Achim Spechter (* 1968 in Landshut) ist ein Passauer Arzt (Praxis Dr. Spechter) und Stadtrat für Bündnis 90/Die Grünen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Studium und Beruf

Achim Spechter wurde 1968 in Landshut geboren. Von 1989 bis 1996 studierte er Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als Doktorarbeit erarbeitete er eine klinische Fall-Kontroll-Studie zu Umweltfaktoren, Pestiziden und Brustkrebs.

Nach dem Studium war er 1996/1997 als Arzt im Praktikum an der Medizinischen Klinik II am Klinikum Landshut beschäftigt. Von 1998 bis 2001 sowie von 2003 bis 2005 war er Assistenzarzt im Zentrum Innere Medizin am Klinikum Passau. 2002 arbeitete er als Assistenzarzt am Krankenhaus für Sportverletzte Lüdenscheid-Hellersen. Seit 2004 ist er Facharzt für Innere Medizin. 2005 war Mannschaftsarzt des Radprofiteams Gerolsteiner.

Am 1. Januar 2006 übernahm er die Praxis Dr. Hasenberger und ließ sich als hausärztlicher Internist in Passau nieder. Diese Praxis betreibt er inzwischen mit den Kollegen Dr. Alois Stadler und Dr. Hans-Jürgen Sauer im Quartier Mitte.

Radsport

Spechter war lange Zeit aktiver Radsportler, ist Amateurrennen gefahren und für die Bayern-Auswahl. Mit zu seinem Karriereende beigetragen haben zwei schlimme Stürze und dementsprechend schlimme Verletzungen: 2017 ein Oberschenkelhalsbruch und 2018 der Bruch einer Kniescheibe. Seit 2012 ist Spechter Vorsitzender des Radsportvereins 1895 Passau.

Politisches Engagement

Erst seit 2019 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen Passau-Stadt, schaffte Spechter bereits im Folgejahr den Sprung in den Stadtrat: Bei der Stadtratswahl 2020 war er auf Platz 10 angetreten und erhielt 7.091 Wählerstimmen.

Literatur

Weblinks


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl