Adolf Wimmer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf „Ade“ Wimmer (* 26. August 1934; † 25. Juli 2016) war ein Ortenburger Kommunalpolitiker und Feuerwehrmann.

Leben und Wirken

Adolf Wimmer führte in Dorfbach jahrelang die Agentur der Allianz-Versicherung und war Mitglied zahlreicher örtlicher Vereine, unter anderem des DJK-SV, der Trachtler und der Kochschützen Ortenburg. Die Dorfbacher Feuerwehr ernannte Wimmer 2009 zu ihrem Ehrenvorsitzenden; er war fünf Jahre lang stellvertretender Vorsitzender und 24 Jahre lang Vorsitzender. In seine Amtszeit fallen das 125. Gründungsfest mit Fahnenweihe im Jahr 1996, die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs und der Neubau des Feuerwehrhauses. Insgesamt stand er 56 Jahre lang der Feuerwehr zur Seite.

Auch durch sein kommunalpolitisches Engagement hat Wimmer sich in besonderer Weise für seine Heimat verdient gemacht: 18 Jahre lang, von 1978 bis 1996, saß er für die Überparteilichen Wähler (ÜW) im Ortenburger Marktrat. Von 1984 bis 1996 gehörte der Dorfbacher dem Kreistag an und war auch Verbandsrat des Berufsschulverbands Passau Stadt und Landkreis.

Adolf Wimmer starb am 25. Juli 2016 im Alter von 81 Jahren. Er hat bis zuletzt äußert aktiv am öffentlichen Leben teilgenommen. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung fand am 27. Juli in Dorfbach statt. Auf seinem letzten Weg haben ihn neben den Angehörigen und Freunden die Vertreter zahlreicher Vereine begleitet und ehrende Worte gesprochen.

Auszeichnungen

Literatur

  • PNP: Adolf Wimmer mit 81 Jahren gestorben. In: Passauer Neue Presse vom 28. Juli 2016 (S. 35)