Albert Lex

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Lex (* 16. Oktober 1937; † 10. Dezember 2022) war ein niederbayerischer Kommunalpolitiker (CSU).

Leben und Wirken

Albert Lex wirkte zunächst (1969 - 1972) als zweiter Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Obertrennbach und nach der Gebietsreform dann (1990 - 2002) als zweiter Bürgermeister des Marktes Gangkofen. Ganze 42 Jahre lang hat er die Gemeindepolitik im Gemeinderat maßgeblich mitgestaltet. Gerade nach der Gebietsreform – als es galt, die eingegliederten sechs Gemeinden und drei Gemeindeteile zu integrieren und den Zusammenhalt untereinander zu stärken – war Lex eine tragende und verbindende Persönlichkeit zwischen Gremienarbeit und Bevölkerung. Zudem hatte er Anteil an der Aufstellung neuer Konzepte zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie an der Zusammenführung der Schulstandorte im Schulzentrum Gangkofen. Darüber hinaus war Lex 42 Jahre lang Kreisrat. Zunächst von 1966 bis 1972 als Mitglied des Kreistags Eggenfelden und anschließend von 1972 bis 2008 als Mitglied des Kreistags Rottal-Inn. Auf Landkreisebene hat sich Albert Lex dafür eingesetzt, den durch die Landkreisreform neu gebildeten Landkreis Rottal-Inn zu gestalten. Als langjährigem Mitglied des Krankenhausauschusses waren ihm Fragen rund um die Gesundheitsvorsorge besonders wichtig. Von 1989 bis 2003 leitete er den CSU-Ortsverband Gangkofen.

Auszeichnungen

  • Kommunale Verdienstmedaille in Silber (2013)