Alexander Putz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch besonders ausbaufähig.
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz und wurde daher als besonders ausbaufähig markiert. Wenn Sie mehr zum vorliegenden Thema wissen, dann helfen Sie bitte mit, die Inhalte zu vervollständigen. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Alexander Putz (* 18. Juli 1963 in Klosterneuburg, Österreich) ist ein deutsch-österreichischer Bauingenieur und Politiker (FDP). Ab dem 1. Januar 2017 ist er Oberbürgermeister der Stadt Landshut. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Geboren im österreichischen Klosterneuburg bei Wien, lebt Putz seit den frühen 1980er Jahren im Landkreis Landshut. 1993 gründete er in Landshut ein Ingenieurunternehmen.

Seit 2012 ist Putz Mitglied der FDP. Seit 2013 ist er Kreisvorsitzender der FDP Landshut-Stadt und seit 2014 Schriftführer der FDP Niederbayern. Am 21. November 2015 kandidierte er bei der Wahl zum Landesvorsitzenden der FDP Bayern und kam auf rund 26 Prozent.

Am 9. Oktober 2016 bewarb er sich um die Nachfolge von Hans Rampf als Oberbürgermeister der Stadt Landshut und konnte mit 28 Prozent der Stimmen das zweitbeste Ergebnis im ersten Wahlgang erreichen. In der Stichwahl setzte er sich mit 63 Prozent der Stimmen gegen Helmut Radlmeier von der CSU durch und schaffte damit die Polit-Sensation. Putz tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an.

Literatur

  • PNP: Polit-Sensation in Landshut: FDP stellt Oberbürgermeister. In: Passauer Neue Presse vom 24. Oktober 2016 (S. 1)
  • Melanie Bäumel-Schachtner: Der Außenseiter setzt sich durch. In: Passauer Neue Presse vom 24. Oktober 2016 (S. 8)

Weblinks