Alexej Gorlatch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Alexej Gorlatch (* 1988 in Kiew) ist ein deutscher Pianist und Musikpädagoge. Er ist der Sohn von Prof. Dr. Sergei Gorlatch.

Leben und Wirken

Seine ersten Schritte nach Noten unternahm Gorlatch als Sechsjähriger bei Blockflötenlehrerin Inge Reinelt an der Städtischen Musikschule in Passau, wo sein Vater Sergei Gorlatch an der Universität tätig war. Ein Jahr später nahm ihn Klavierlehrer Eduard Georg Georgiew fünf Jahre lang unter seine Fittiche, bis die Familie nach Berlin verzog. Dort ging Gorlatch mit zwölf Jahren als Jungstudent an die Universität der Künste und studierte bei Martin Hughes. Später studierte er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke.

Gorlatch gewann zahlreiche internationale Klavierwettbewerbe. Er hatte Konzertauftritte in aller Welt. Von 2012 bis 2016 lehrte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, danach kurze Zeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit 2016 ist er Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Literatur

Weblinks